Habt ihr es auch schon gehört? Ein Blick auf den Kalender hat es mir verraten: Heute, am 8.8., ist internationaler Katzentag! Dieser Tag wurde vom International Fund for Animal Welfare (IFAW) ins Leben gerufen, wie ich soeben recherchiert habe. Dabei soll das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Katze geschärft werden. Außerdem geht es um artgerechte Haltung und das Bekämpfen von Vernachlässigung und Misshandlung. Eine sehr sinnvolle Idee also.

Für mich Grund genug, um mal wieder etwas poetisch zu werden. Wann, wenn nicht heute, sollte man ein Loblied auf uns Katzen anstimmen? Mal ehrlich: Wir sind einfach die besten. Seid also heute besonders lieb zu allen Katzen. Wir haben es uns verdient.

Ode zum Weltkatzentag

Hört alle her! Und hoch die Tatzen!
Denn heute ist der Tag der Katzen.
Füllt euer Glas mit reichlich Sekt.
Und unsern Napf mit was, das schmeckt.
Das kann ruhig mal gefeiert werden:
Wir sind die schönste Art auf Erden.

Wer würde das in Frage stellen?
Etwa die Hunde, die laut bellen?
Das nervt allein schon, dieser Krach.
Zudem sind sie noch willensschwach.
Und man muss ständig Gassi geh’n.
Ich werd die Hunde nie versteh’n.

Und überhaupt, kein anderes Tier
Ist so perfekt und süß wie wir.
Wer krault schon gern ein Krokodil?
Ne Ziege meckert viel zu viel.
Ein Pferd dagegen ist zu brav.
Das Blöken nervt mich sehr beim Schaf.

Ne Ratte ist nicht grade klug.
Ein Fisch ist nicht verschmust genug.
Etwas zu lausig ist der Affe.
Etwas zu groß ist die Giraffe.
Die kann zwar über Dächer schauen.
Doch kann sie auch so schön miauen?

Wer kann so schön die Zeit verschwenden?
Sich putzen, kuscheln, Haare spenden?
Wer kann sich an den Menschen schmiegen?
Oder mal faul im Schlafring liegen?
Wer kann so gut am Kratzbaum kratzen?
Das ist doch logisch: Nur die Katzen!

Drum diesen Tag heut im August
Du unbedingt dir merken musst.
Und eigentlich, das ist doch klar,
Reicht da nicht bloß ein Tag im Jahr.
Weil jeder uns doch so sehr mag
Ist JEDER Tag Weltkatzentag.