In den letzten Tagen haben wir hier in der WG fast jeden Tag Fußball geguckt. Am Wochenende geht es ja endlich los mit dem EM- Achtelfinale, und wir alle haben unseren Favoriten noch im Rennen. Wird Deutschland Europameister, wie es Quietschie weiterhin fest glaubt? Kann Yuki höher springen als Cristiano Ronaldo? Und was ist uns sonst noch so alles aufgefallen? Wir diskutieren darüber im Stile der Fernsehsendung Doppelpass, in der immer sonntags vormittags über Fußball debattiert wird. Doch während man dort für jede Floskel Geld ins „Phrasenschwein“ werfen muss, gibt es bei uns den „Phrasennapf“, in den jeder ein Leckerli abgeben muss, wenn er Blödsinn redet.

Phrasennapf

Ramses: Also, was glaubt ihr, wer gewinnt denn nun den EM-Titel?
Quietschie: Ich glaube weiterhin an Deutschland. Ich habe bei allen Spielen vor dem Fernseher mitgefiebert und war mit den Leistungen durchaus zufrieden. Außerdem: Deutschland ist eine Turniermannschaft.
Ramses: Und da haben wir ja auch schon unsere erste Phrase!
Quietschie: Maunz! Muss ich deswegen jetzt ein Leckerli in den Phrasennapf abgeben?
Ramses: Allerdings. Brownie, was meinst denn du, wer gewinnt das Turnier?
Brownie: Ich habe ja schon vor der EM gesagt, dass ihr alle falsch liegt und weder Deutschland, noch Frankreich, noch Spanien Europameister wird. Und habt ihr mal einen Blick auf den Spielplan geworfen? Die drei Mannschaften, die ihr getippt habt, sind alle in der gleichen Hälfte. Deswegen bin ich mit meinem Tipp auf jeden Fall schon mal im Finale vertreten.
Ramses: Jaja, sehr clever. Aber wir haben uns wenigstens auf eine Mannschaft festgelegt.
Brownie: Du hast doch nur auf Spanien getippt, weil du selber gebürtiger Spanier bist. Dass du der Beweis bist, dass aus Spanien Qualität kommt und so weiter, bla bla bla…
Ramses: Nicht unsachlich werden, bitte! Yuki, was ist mit dir, du hast dich noch gar nicht geäußert.
Yuki: Ich tippe immer noch auf Frankreich, den Gastgeber. Apropos: Wer hat dich eigentlich zum Gastgeber des Katzendoppelpasses gemacht?
Ramses: Als Chef der Katzen-WG gibt es natürlich keinen geeigneteren Moderator als mich.
Brownie: *hust*
Yuki: Die meiste Ahnung vom Fußball hab aber ich, schließlich bin ich hier in der WG ja auch für Sport und Spiel zuständig. Übrigens: Hat Quietschie eigentlich schon ihr Leckerli abgegeben?
Ramses: Oh, stimmt. Quietschie, darf ich bitten?
Quietschie: Yuki, du Petze!
Yuki: Siehst du, hast nix gemerkt. Als Moderator bist du unfähig.
Ramses: Wir kommen hier vom Thema ab. Brownie, was ist dir bei der EM noch aufgefallen?
Brownie: Am besten gefallen hat mir eigentlich die Wasserballkappe des kroatischen Spielers.

Corluka KappeQuelle: http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/spielszene-euro-tschechien-kroatien-112~_v-gseagaleriexl.jpg

Ramses: Stimmt, das war ein Highlight. Zumindest ein modisches. Ganz im Gegensatz zu den Trikots der Schweizer, die waren ja nicht gerade besonders reißfest.

Xhaka TrikotQuelle: http://i2.web.de/image/850/31633850,pd=5,f=lead-xl/granit-xhaka.jpg

Brownie: Genau. Die sollten sich hier bei Schnurrinchen mal erkundigen, wie vernünftig genähte Qualität aussieht.
Yuki: Ist es zu fassen? So hab ich mir Schnurrinchens Doppelpass nicht vorgestellt. Ich dachte, wir reden über Fußball und ihr habt wieder nur Stoffe im Sinn. Quietschie, ist dir vielleicht auch ein sportliches Highlight aufgefallen?
Ramses: Moment mal, Yuki, die Fragen stellt hier immer noch der Moderator.
Yuki: *Fauch*
Ramses: Quietschie, ist dir vielleicht auch ein sportliches Highlight aufgefallen?
Yuki: Sehr originelle Frage…
Quietschie: Als Deutschland-Fan ist mir natürlich vor allem die akrobatische Rettungstat von Boateng im ersten Spiel in Erinnerung geblieben.

BoatengQuelle: https://images.scribblelive.com/2016/6/13/87865e5f-8556-4131-a9af-ad47703389ca.jpg

Yuki: Oh ja. Das war wirklich gekonnt. Ramses würde bei einer solchen Aktion doch nur über seine eigenen Pfoten stolpern.
Ramses: Jetzt reicht’s mir aber. Wir wollten hier vernünftig diskutieren und du bist nur auf Krawall gebürstet. Naja, was soll’s. Mund abputzen und weitermachen…
Brownie: Phrase!!!
Ramses: Na toll. Okay, ich bezahle, aber ich bestimme, dass Yuki für seine unqualifizierten Bemerkungen ebenfalls all seine Leckerlis abgeben muss.
Yuki: Na, warte…

Doppelpass Rauferei
Brownie: Ach herrje, jede Diskussion endet doch hier mit einer Rauferei. Komm, Quietschie, wir suchen uns schon mal ein gemütliches Plätzchen vor dem Fernseher aus.
Quietschie: Okay. Aber die Leckerlis nehmen wir mit.