Die EM ist vorbei, Portugal ist Europameister. Zur Erinnerung: Quietschie hatte auf Deutschland getippt, Ramses auf Spanien, Yuki auf Frankreich und Brownie auf eine der anderen Mannschaften. Damit hat sie also recht behalten. Alle, die sich Brownies Tipp angeschlossen haben, hatten somit die Chance, einen gemütlichen Katzensitzsack zu gewinnen. Die Bekanntgabe des Gewinners gibt es heute im finalen Schnurrinchen Doppelpass.

Ramses: Herzlichen Glückwunsch, Brownie! Dein Tipp war richtig.
Brownie: Danke, danke. Ich hatte ja von vornherein  21 von 24 Mannschaften im Rennen. Somit war die Wahrscheinlichkeit am größten.
Ramses: Ja ja, ist ja gut. So, und alle, die sich Dir angeschlossen haben, konnten also den Sitzsack gewinnen. Wir haben ausgelost, und der glückliche Gewinner heißt…
Yuki: Moment!  Ich möchte noch vorher aufklären, warum mein Tipp Frankreich dann doch falsch war. Schuld waren ganz klar die Motten.
Quietschie: Du meinst die Mottenplage im Stade de France rund um das Finale?

Motten im stade de franceQuelle: http://www.sportschau.de/uefaeuro2016/motten110~_v-gseagaleriexl.jpg

Yuki: Genau. Die Motten haben die Franzosen abgelenkt.
Brownie: Ist doch Quatsch, die Motten haben die Portugiesen doch genauso gestört.

Ronaldo MotteQuelle: http://www.cbc.ca/radio/asithappens/as-it-happens-monday-edition-1.3673920/how-moths-invaded-the-euro-2016-final-and-ronaldo-s-face-1.3673935

Ramses: Ist doch egal, jedenfalls haben wir einen Tippspielgewinner, und der heißt…
Quietschie: Ganz kurz mal, warum waren denn überhaupt so viele Motten im Stadion?
Brownie: Naja, man hat über Nacht im Stadion das Flutlicht angelassen.
Quietschie: Ach so.

Motten EckfahneQuelle: http://cdn1.spiegel.de/images/image-1021558-galleryV9-fktc-1021558.jpg

Brownie: Hihi, die waren wirklich überall.
Quietschie: Wir sollten hier über Nacht auch mal das Licht anlassen. Dann können wir am nächsten Tag Motten jagen. Eins meiner liebsten Hobbies.
Ramses: So, können wir jetzt bitte mal den Gewinner verkünden? Es ist…
Yuki: Übrigens: Wusstest ihr, dass Motten zur Familie der Schmetterlinge gehören? Und das Zedernholz und Lavendel gegen Kleidermotten helfen?
Ramses: Ich krieg die Motten…
Brownie: Außerdem bin ICH es, die den Gewinner verkünden darf. Es ist Sabine Schütz. Ich habe sie kurz vor unserem Doppelpass schon per Mail über ihren Gewinn informiert.
Yuki: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Sitzsack!
Brownie: Und was passiert jetzt mit unserem Phrasennapf?
Quietschie: Ist doch klar, der wird jetzt feierlich unter uns aufgeteilt.
Ramses: Na gut, dann lassen wir es uns jetzt mal schmecken. Der Schnurrinchen Doppelpass verabschiedet sich bis zur WM in zwei Jahren in Russland.
Brownie: … und auch dann werde ich den Weltmeister wieder richtig tippen.