Zwei Tage Fußballpause haben mir Zeit gegeben. Zum einen, um einmal durchzuschnaufen, denn ich als der Sportfreak hier in der Katzen-WG habe natürlich wirklich alle Spiele geschaut. Zum anderen, um mir meine Tippbilanz einmal in Ruhe anzugucken, denn momentan läuft ja unser großes Schnurrinchen-EM-Tippspiel, bei dem es einen Sitzsack nach Wunsch  und andere tolle Preise zu gewinnen gibt. Und was soll ich euch sagen? Meine Bilanz sieht ernüchternd aus. Geradezu erschütternd, wenn man ehrlich ist. Ich belege zur Zeit einen für meine Ansprüche indiskutablen 14. Platz. Maunz! Dieses Zwischenergebnis ist natürlich nicht zu entschuldigen… erklären möchte ich es euch natürlich trotzdem. Was ist denn das auch für eine komische EM?

Es geht ja schon damit los, das Europameisterschaftsspiele in (Vorder-)Asien stattfinden (Baku). Es pfeift ein argentinischer Schiedsrichter. In Sevilla wird im Olympiastadion gespielt, obwohl es nie olympische Spiele in Sevilla gab. Und apropos Stadien: Mal dürfen ganz viele Fans rein, mal nicht. Mal gewinnt Deutschland, mal nicht. Mal tippe ich richtig, mal nicht. Wie soll ich denn da noch den Überblick bewahren? Kommt man als Gruppendritter weiter? Ja, nein, vielleicht? Die Spieler sind ja selber ganz verwirrt. Warum sonst werden so viele Elfmeter verschossen? Ganz zu schweigen von den vielen Eigentoren. Es gab ja bei dieser EM fast schon so viele wie bei allen anderen EM-Endrunden zusammen. Ein klares Zeichen von allgemeiner Konfusität – von der ich mich bei meinen Tipps leider habe anstecken lassen.

Außerdem passiert auch dauernd etwas, was mich vom eigentlichen Spiel ablenkt, gerade bei den Deutschland-Spielen. Beim Spiel gegen Frankreich hat doch zum Beispiel Antonio Rüdiger seinen Gegenspieler angeknabbert.

Da hab ich dann auch Hunger gekriegt und bin lieber Leckerlis nachgejagt als das Spiel zu verfolgen. Gegen Portugal war’s noch schlimmer. Ihr erinnert euch doch an diese Taube, die die ganze Zeit auf dem Feld war. Da war ich mehr am Keckern als am Jubeln. Wie soll man sich denn da auf das Spiel und auf den nächsten Tipp konzentrieren?

Und ganz zum Schluss bin ich auch noch Opfer meines eigenen Pessimismus-Tipps geworden. Beim Spiel Spanien gegen Slowakei habe ich nämlich als einziger in unserer Kicktipp-Runde nicht auf Spanien getippt. Ich bin ja gebürtiger Spanier und habe deswegen nicht nur ein Herz für die deutsche, sondern auch für die spanische Mannschaft. Wer kann denn ahnen, dass die plötzlich fünf Tore schießen? Gefreut habe ich mich natürlich trotzdem. Olé! Aber für mein Tipp-Punktekonto war´s natürlich nicht so doll.

Wie? Ihr sagt, das klingt alles nach billigen Ausreden? Na, wartet mal ab, jetzt geht es ja erst richtig los mit den K.o.-Spielen und da werde ich das Feld mal schön von hinten aufrollen. Ganz bestimmt. Noch liegen die Tipper dain, Mikesch und Felix ganz vorne aber aufgepasst! Euer Yuki hat noch lange nicht aufgegeben. Wer nicht kämpft hat schon verloren… in diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne EM!