Hurra! Habt ihr schon auf den Kalender geschaut? Heute ist Frühlingsanfang! Endlich kann ich meinen Winter-Blues auch offiziell beenden. Es könnte zwar von mir aus noch deutlich wärmer sein – ich bin ja von früher in Spanien noch viel mehr Sonne gewohnt – aber immerhin wird es abends nicht mehr ganz so früh dunkel. Und an dieses weiße Zeug, das meine Mitbewohner so toll fanden, kann ich mich schon kaum noch erinnern. Gut so.

Hach ja, diese Frühlingsgefühle. Die wecken auch immer die lyrische Ader in mir. Hier, auf diese Zeilen bin ich kürzlich gestoßen:

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.

Ramses_Buch

Muss aus einem bekannten Frühlingsgedicht sein. Hmmm, aber was will der Dichter uns damit sagen? Das blaue Band hängt wahrscheinlich an einer Angel, da kann man dann nach schnappen und hinterherjagen. Und die süßen Düfte? Das könnte der Geruch von Thunfisch mit Käse-Rollis sein. Naja… wie geht’s weiter?

Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.

Also, mein letztes Veilchen habe ich aus einem Ringkampf mit Yuki davongetragen. Und davon kommen bald wieder welche? Bin ich jetzt nicht so begeistert von.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab’ ich vernommen!

Na also, da freut sich also noch jemand auf den Frühling. Aber wer spielt denn da Harfe? Hmmm, ich glaube, einfacher als ein Frühlingsgedicht zu analysieren ist, selbst eins zu schreiben. Also lauschet den Worten des Poeten Ramses:

Es liegt kein Schnee mehr weit und breit.
Die Uhren geh’n nach Sommerzeit.
Es blüht so mancher bunte Strauch.
Der Krokus kommt. Narzissen auch.
Am Himmel seh ich Storch und Kranich
Und denk mir so – halb deutsch, halb spanisch –
La Primavera, du bist schön.
Ach Frühling, du sollst nie vergeh’n.
 
Den Frühjahrsputz kann Quietschie machen.
Ich kümmer mich um and’re Sachen:
Spazierengeh’n, Insekten jagen,
Im Sonnenschein ein Tänzchen wagen,
Herumtollen und laut miauen,
Ein eigenes Osternest mir bauen.
Darauf leg ich mich lang und breit
Und gönn mir Frühjahrsmüdigkeit.

Ramses_Sonne

Und mit frischem Mut und neuer Energie geht es dann demnächst an die neuen Aufgaben. Diese Sache mit meinen aufmüpfigen Mitbewohnern ist ja immer noch nicht ganz ausgestanden. Ich habe das Gefühl, dass es schon bald zum Showdown mit Brownie und Co kommt. Nun ja, schauen wir mal, was der Frühling so alles bringt.