In den letzten Wochen hab ich wieder das Netz durchstöbert, um euch Neues aus der Katzenwelt zu präsentieren.

Diesmal hab ich folgende Themen für euch vorbereitet:

Katzen übernehmen japanische Insel
Katzengeständnisse
Musik für Katzen
WG gesucht


Katzen übernehmen japanische Insel

Bald ist es wieder soweit und der Sommerurlaub steht vor der Tür. Daher hab ich letzte Woche mal nach Orten gesucht, die wir von der Katzen-WG besuchen könnten, und bin auf diese wunderbare Insel in Japan gestoßen.

Insel Aoshima in Japan

01-katzen-japan-insel© Thomas Peter/Reuters

08-katzen-japan-insel© Thomas Peter/Reuters

Auf der Insel wurden vor einiger Zeit Katzen angesiedelt, um der Mäuseplage Herr zu werden. Dabei wurde aber dummerweise vergessen, die Katzen und/oder Kater zu kastrieren, so dass sich diese nun so stark vermehrt haben, dass mittlerweile mehr Katzen als Menschen auf der Insel wohnen.  Auf der Insel wäre Ramses bestimmt gerne Chef. 😉

Ich denke, auf der Insel könnte man sehr gut das Zusammenleben in großen Katzengruppen untersuchen und vielleicht etwas für die Katzen-WG lernen. Ich werde die Insel auf jeden Fall für unseren nächsten Urlaub vorschlagen. Mal sehen, was die anderen sagen.

Wie man sieht, machen die Katzen auf der Insel auch Musik. Was mich zu meinem nächsten Thema bringt:


Musik für Katzen

Forscher in den USA haben spezielle Musik für Katzen komponiert. Diese Musik klingt im gleichen Frequenzbereich, in dem wir Katzen untereinander kommunizieren. Zusätzlich sind auch noch andere katzentypische Geräusche, wie z.B. das Schnurren, in die Musik integriert.

Im Internet gibt es ein paar Beispielstücke zum Reinhören, z.B. diese beiden hier:

Cozmo’s Air, Rusty’s Ballad

Mir gefällt ‚Rusty’s Ballad‘ am Besten. Brownie hört sich im Moment ‚Cozmo’s Air‘ in Endlosschleife an. Was meint ihr? Wie gefällt euch die Musik?


Katzengeständnisse

Nicht nur Menschen können zur Beichte gehen. Auch Katzen dürfen sich seit einiger Zeit bei dem Fotografen Hansi Trompka ihre Sünden von der Seele reden. Seine gesammelten Werke hat er nun als Buch rausgebracht.

Münchner Katzen-Geständnisse

Ich hab in dem Buch ein wenig gestöbert und muss zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Nichts dabei, was wir hier in der WG nicht auch schon erlebt haben. Obwohl, schwanger war von uns noch keine.

media.media.9690ce23-d589-494e-95ac-3228e24b63cb.normalized© Hansi Trompka

Yuki und ich haben uns einen kleinen Spaß erlaubt und auch unsere Geständnisse fotografiert. 😉

Yuki

Quietschie_gestaendnis


WG gesucht

Dieses Mal will ich euch wieder eine Katze vorstellen, die eine neue WG sucht.

Stani sucht über die Katzenhilfe Zakynthos ein neues Zuhause: Traumhafter Schmusekater aus Ägypten

Stani

Ist Stani nicht wunderschön? Der guckt so lieb, der hat bestimmt noch nie was gemacht, weshalb er zur Beichte gehen müsste.

Er lebt zur Zeit in einer Pflegestelle in Schwerte. Die hat auch bei Facebook eine liebevolle Beschreibung zu ihm geschrieben: Stani in Schwerte.

Wenn ihr Interesse und Platz habt, Stani in eure WG aufzunehmen, dann meldet euch einfach bei der Katzenhilfe Zakynthos oder bei der Pflegestelle.