…  eine Katze, die ihrem Besitzer den Bauch rausstreckt, an diesem gekrault werden möchte?

NEIN.

Diese Katzengeste führt immer wieder zu Missverständnissen zwischen Katzen und ihren Besitzern. Menschen interpretieren diese Geste als Einladung zum Streicheln des Bauches und sind dann überrascht, wenn sie von ihren Katzen gekratzt werden. Für uns Katzen ist diese Geste aber nur ein Zeichen des Vertrauens und der Zuneigung, die wir unserem Besitzer entgegenbringen. Umso überraschter sind wir, wenn unsere Besitzer plötzlich auf uns zukommen und uns am Bauch kraulen wollen.  Da müssen die sich dann nicht wundern, wenn wir weglaufen oder sie als Abwehrreaktion kratzen.

Natürlich gibt es Katzen, die sehr gerne am Bauch gekrault werden. Quietschie ist da ein sehr gutes Beispiel für.  Sie streckt mehrmals am Tag den Bauch raus und guckt dann erwartungsvoll. Bei diesen Katzen bedeutet das Zeigen des Bauches tatsächlich eine Aufforderung zum Kraulen. Als selbstverständlich kann man das aber nicht ansehen und sollte vor dem Kraulen noch auf andere Signale der Katze achten.