Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass ich vor kurzem eine Gang gegründet habe, nämlich die SchwaWeKas (Schwarz-weiße Katzen)? Unter den Mitgliedern gab es neulich die Diskussion, ob wir auch ganz weiße und ganz schwarze Katzen in die Gang aufnehmen sollen. Einige von uns waren dagegen, weil schwarze Katzen angeblich Unglück bringen. Vor allem, wenn sie von links kommen. Wieso glauben manche das eigentlich? Das ist doch Blödsinn. Oder etwa nicht? Ich habe mal wieder recherchiert.

Ist es wahr, dass eine schwarze Katze von links Unglück bringt?

NEIN!

Schon komisch, wie wankelmütig ihr Menschen seid. Im alten Ägypten wurden wir Katzen noch gottgleich verehrt. Im späten Mittelalter war es dann umgekehrt. Da wurden wir plötzlich mit Hexen, Dämonen und dem Teufel selbst in Verbindung gebracht. Vor allem schwarze Katzen, weil schwarz als dämonische Farbe gefürchtet wurde und auf viele Menschen bedrohlich wirkte. Und links wurde schon seit biblischen Zeiten als „schlechte Seite“ angesehen. Daher kommen übrigens auch Redewendungen wie „Er hat mich gelinkt“ oder „ein linkischer Typ“. Eine schwarze Katze von links müsse also doppelt und dreifach gefährlich sein.

Nichts von dem ist natürlich auf irgendeine Art belegbar. Im Grunde ein typischer Aberglaube. Viele Menschen scheinen dennoch zu glauben, dass irgendwo ein Fünkchen Wahrheit dabei sein könnte. So gelten auch heute noch schwarze Katzen in Tierheimen als schwerer vermittelbar, weil man sie tendenziell für aggressiver hält als andersfarbige Katzen. Wirklich schade! Unsere Fitnesstrainerin erzählt uns immer, wie sanftmütig und lieb ihre erste Katze war, und das, obwohl sie komplett schwarz war. Es lohnt sich also vielleicht doch, im Tierheim die schwarzen Katzen nicht links liegen zu lassen.

Wir halten es da sowieso eher mit diesem bekannten Zitat:
„Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.“

Aberglaube schwarze Katze

Quellen:
Was ist was – Schwarze Katzen
Wikipedia: Aberglaube