Seit ein paar Monaten ist unsere WG ja schon im stolzen Besitz einer neuen Katzenklappe, von der ich euch hier ausführlich berichtet habe. Ich muss sagen, ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Immer raus auf die Terrasse und wieder herein, wann es einem beliebt. Herrlich. Gerade jetzt, wo der Frühling kommt.

Aber wer hatte eigentlich die Idee für diese tolle Erfindung? Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich recherchiert und bin auf Erstaunliches gestoßen.

Ist es wahr, dass Galileo Galilei als Erfinder der Katzenklappe gilt?

NEIN

Galileo Galilei ist offensichtlich keine Lösung für unser kleines Problem eingefallen. Dafür gilt ein anderes Genie seiner Zeit als Erfinder der Katzenklappe: Sir Isaac Newton! Der berühmte englische Naturforscher hatte ja allerhand zu tun mit seinen mathematischen und physikalischen Experimenten. Offenbar alles ganz furchtbar wichtiges Zeug. Logisch, dass er da nicht ständig abgelenkt werden wollte und gerne mal die Tür zu seinem Arbeitszimmer hinter sich abschloss. Aber wie kam dann seine Katze ins Zimmer hinein? Wir Katzen stören ja bekanntlich nie. Newton soll also kurzerhand ein Loch in die Tür gesägt haben. Und damit keine kalte Luft durch das Loch kommt, baute er noch eine Klappvorrichtung davor. Et voilà: Die Katzenklappe war geboren. Gut gemacht, Sir Isaac! Wahrscheinlich seine im Grunde wichtigste Erfindung…

Fairerweise muss ich anfügen, dass die ganze Story mancherorts als „urban legend“, also als so eine Art moderne Sage abgetan wird. Nun ja, beweisen wird man die ganze Geschichte wohl nicht mehr können. Ist uns aber egal. Ich gehe jetzt raus auf die Terrasse und denke an Sir Isaac. Natürlich durch unsere Katzenklappe.

Quellen:
clixoom – 5 Fakten zu Erfindungen
Wikipedia – Weitere Arbeiten von Isaac Newton