10 niedliche Kinderbücher mit Katzen

Für meine neue Top 10 Liste habe ich mir Hilfe von einem befreundeten Katzenpärchen geholt. Ich möchte euch nämlich zehn Kinderbücher mit Katzen vorstellen und mit dem Thema kennen wir uns in der WG noch nicht so gut aus, da hier derzeit noch keine Kinder wohnen.

Aber unsere Kumpelinen Clippy und Snejinka leben seit drei Jahren mit einem kleinen Jungen zusammen und wissen daher bestens Bescheid. Sie haben mir dabei geholfen, die Liste zusammenzustellen. Die beiden sind übrigens auch fleißig und betreiben die Deutsch-Lern-Plattform Teddylingua. Wie ihr seht, sind wir Katzen alle nicht so faul, wie man uns das immer nachsagt. 😉

Kinderbücher mit Katzen

1 Wie Findus zu Petterson kam

Das Leben des alten Petterson ändert sich schlagartig, als der Kater Findus in sein Leben rauscht. Der kleine sprechende Tiger mit der grünen Hose krempelt das Leben des alten Erfinders, der einsam auf einem Bauernhof in Schweden lebt, so richtig um. Alle Geschichten der Reihe Petterson und Findus sind wundervoll illustriert und sehr phantasievoll erzählt von Sven Nordqvist.

Wie Findus zu Petterson kam

2 Tommy Tatze

Ein wirklich rührendes Buch über die Bindung eines Straßensängers und seiner Katze, die einander sehr vermissen, als sie getrennt werden. Der Grüffelo des Erfolgsduos Axel Scheffler und Julia Donaldson wird hoch gelobt, aber für wahre Katzenliebhaber ist dies definitiv das beste Buch der Beiden. Durch die vielen interessanten Details in den Bildern kommt auch beim hundertsten Mal Vorlesen keine Langweile auf.

Tommi Tatze

3 Wo bist du, kleine Katze?

Ein tolles Klappenbuch von Deniza Gruber und Florian Ahle für die Kleinsten, die sich gemeinsam mit Mama Katze auf die Suche nach dem Katzenbaby begeben. Diese führt sie durch alle Zimmer des Hauses, bis sie die kleine Katze schließlich im Garten finden. Das Buch ab 18 Monaten ist sehr farbenfroh und kindgerecht illustriert.

Wo bist du kleine Katze

4 Miau! Wer spielt mit dir, kleine Katze?

Ein stabiles Ausklapp- und Schiebebuch für Kinder ab einem Jahr von Franziska Jaekel und Sabine Kraushaar. Hier sucht die kleine Katze im Garten nach ihrem Spielkameraden, dem kleinen Kater und trifft dabei verschiedene Tiere, unter anderem einen Igel und einen Hund. Leider sind alle Tiere sehr beschäftigt und haben keine Zeit mit der Katze zu spielen – bis sie endlich den kleinen Kater findet, der sie mit einem Miau-Soundeffekt begrüßt.

Miau! Wer spielt mit dir?

5 Kleiner Kater Miezi

Ein wirklich süßes Buch von Alexandra Dannemann über den Kater Miezi, der durch den Garten streift und dort viele Tiere entdeckt. Die Illustrationen sind sehr einfach gehalten. Im Gegensatz zu vielen Kinderbüchern, die für die Jüngsten oft zu überladen sind, sind die niedlichen, pastellfarbenen Zeichnungen der Illustratorin eine Wohltat.

Kleiner Kater Miezi

6 Zilly und Zingaro

Zu jeder Hexe gehört eine Katze, so darf natürlich der Kater Zingaro als heimlicher Held der Zilly-Reihe hier nicht fehlen. Zilly ist eine wilde, moderne Hexe, die sich immer wieder durch widrige Umstände oder Ungeschicklichkeiten in seltsame Situationen bringt, die sie gemeinsam mit Kater Zingaro auf sehr kreative Weise meistert. Genau wie Zilly ist der Illustrationsstil wild und kreativ, voller toller Details, so dass man immer wieder etwas neues entdeckt. Dieses niedliche Kinderbuch mit Katze wurde von Korky Paul und Valerie Thomas geschrieben.

Zilly und Zingaro

7 Hexe, dringend gesucht

Ein weiteres Buch über das besondere Verhältnis zwischen Hexen und Katzen, das doch ganz anders ist. Hier geht es nämlich um einen Kater, der sich einsam fühlt und sich auf die Suche nach einer schönen Hexe macht, die ihn adoptieren könnte, um am Ende nicht eine alte, sondern viele junge Hexen zu finden. Die Geschichte ist sehr süß illustriert und liebevoll erzählt von Emily Horn und Pawel Pawlak.

Hexe dringend gesucht!

8 Komm, sagt die Katze

Ein süßes Kinderbuch über Kooperation und darüber, dass es am besten ist, wenn alle zusammenhalten, auch wenn man erst Angst hat, und es schwer fällt. Vielleicht ist ja genau der, den man anfangs ausschließen wollte, am Ende derjenige, der die rettende Idee hat. Zusätzlich zum Buch kann man sich hier auch das Hörspiel herunterladen. Die Autorinnen dieses Werks sind Mira Lobe und Angelika Kaufmann.

Komm sagt die Katze

9 Käptn Katz

Käptn Katz ist ein sehr ungewöhnlicher Mann. Der Handelsschiffkapitän verdient nicht sehr viel Geld, da er alles, was er verkauft, in Katzen umtauscht. Zu den unzähligen Katzen, die schon auf seinem Schiff leben, kommen immer mehr dazu. Die anderen Kapitäne belächeln ihn nur, aber das ist ihm egal, denn er liebt seine Katzen. Am Tag als Käptn Katz auf eine unbekannte Insel stößt, ändert sich plötzlich alles. Dieses wunderbare Kinderbuch über unterschiedliche Werte im Leben verdanken wir der Autorin Inga Moore.

Käptn Katz

10 Mog

Mog ist ein ganz normaler Familienkater, der allerlei Dinge erlebt. Er verläuft sich, hat Streit mit anderen Katzen, nimmt an einer Katzenschau teil, versteckt sich auf dem Dachboden und macht auch mal Pipi auf einen Sessel, weil er zu viel Angst vor einem Zelt hat, das neben seinem Lieblingspipibaum steht. Einfühlsam beschreibt Judith Kerr das ganz normale Leben aus der Perspektive der Katze. Leider sind nicht alle Bücher der Reihe auf Deutsch erhältlich. Vor allem der Band in dem Mog stirbt und als Seele zurückkommt, um der neuen Familienkatze zu helfen, ist wirklich toll, um mit Kindern über den Tod einer Katze zu sprechen. Auf Englisch gibt es ihn allerdings und im Original ist Mog eine weibliche Katze.

Mog

 Tipp für Anglophone: Six-Dinner Sid

Ein weiteres Kinderbuch mit Katzen, das es leider nur noch im englischen Original gibt, aber wirklich sehr empfehlenswert ist. Hier geht es um den Kater Sid, der bei sechs verschiedenen Familien wohnt, ohne dass sie es merken. Er bekommt sechs mal Abendessen, wird auf sechs verschiedene Arten gestreichelt und hat auch sechs verschiedenen Identitäten. Mal ist er verspielt, mal verschlafen, mal muss er Mäuse jagen und mal ist er der Schoßkater. Leider bekommt er einen Husten und muss dann auch leider sechs mal zum Tierarzt. Als der Tierarzt daraufhin skeptisch wird, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Auch dieses tolle Buch haben wir Inga Moore zu verdanken.

six dinner sid

Die Beschreibungen hören sich alle wirklich toll an. Ich bin mir sicher, dass wir die Bücher gleich alle bestellen oder uns von unseren Kumpelinen ausleihen werden, sobald auch bei uns ein kleiner Mensch einziehen wird.

Vielen Dank an Clippy und Snejinka für die Hilfe bei der Liste.

Snejinka mit Kinderbuechern mit KatzenSnejinka präsentiert drei der zehn Kinderbücher mit Katzen

Quelle Buchcover: Verlage und Amazon

* Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn ihr auf einen der Links klickt und einen Kauf tätigt, erhalten wir in der Katzen-WG eine kleine Provision, die uns hilft, diesen Blog zu finanzieren. Für euch ist der Kauf mit keinerlei Zusatzkosten verbunden.
Von | 2017-03-18T18:12:02+00:00 18.März.2017|Kategorien: Top 10 Listen|Schlagwörter: |0 Kommentare


Blog Abonnement

Hat dir der Beitrag gefallen und du möchtest regelmäßig über neue Beiträge informiert werden?
Dann gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Autor:

Ramses
Ramses lebt seit 2010 in der Katzen-WG. Er wurde in Spanien geboren, zog aber aufgrund der besseren Lebensbedingungen nach Deutschland. Er beschäftigt sich mit den Themen Projektmanagement, Teamleitung und Arbeitsmotivation. Er hat aber auch eine lyrische Ader und teilt seine Gedichte gerne hier auf dem Blog. Erreichen könnt ihr Ramses unter ramses (at) schnurrinchen.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar