Jeder weiß, dass schon die alten Ägypter große Fans von uns Katzen waren. Sogar eine Göttin in Katzenform, Bastet genannt, wurde von den Menschen dort verehrt. Man sollte also meinen, dass wir Katzen im antiken Ägypten ein angenehmes Leben hatten.

Aber ist das vielleicht ein Trugschluss? Was meint ihr, ist es wahr, dass bei den Ägyptern Katzen extra gezüchtet wurden, um dann getötet und zu Mumien verarbeitet zu werden?

JA.

Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, aber das ist tatsächlich wahr.

Göttin Bastet

Im alten Ägypten war Religion ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Der Sonnengott Re galt als Vater unzähliger weiterer Götter. Viele der Gottheiten wurden in Tiergestalt dargestellt. Und so war es keine Überraschung, dass auch die Katze, die von den Ägyptern als göttlich verehrt wurde, als Vorbild für eine Göttin fungierte: Bastet, Göttin der Fruchtbarkeit und Liebe.

Für die Verehrung der Göttin wurde u.a. ein Tempel in Memphis errichtet. Beim Besuch dieses Tempels konnten die Gläubigen der Göttin eine Katzenmumie als Opfer bringen, um ihr Wohlwollen zu erhalten. Ganz schöner Blödsinn, oder? Man hätte doch lieber den Katzen selber ein paar Leckerlis als Opfergabe schenken können. Ich wette, darüber hätte sich die Göttin viel mehr gefreut. Aber nun ja, so seid ihr Menschen halt. Auf das Naheliegendste kommt ihr, wie immer, nicht.

Nachfrage nach Katzenmumien zu groß

Nach einiger Zeit wurde die Nachfrage nach Katzenmumien allerdings so groß, dass man diese mit den auf natürliche Art verstorbenen Katzen nicht mehr befriedigen konnte. Daher betätigten die Priester sich ab einem gewissen Zeitpunkt als Katzenzüchter. Sie sorgten durch ihre Zucht dafür, dass immer genug Katzen vorhanden waren, um die Nachfrage nach Katzenmumien zu befriedigen. Die Gläubigen konnten sich unter den Zuchtkatzen eine Katze aussuchen. Diese wurde dann auf Wunsch getötet und mumifiziert, so dass der Gläubige sie der Göttin opfern konnte.

Es wird geschätzt, dass im Laufe der Jahre mehrere Millionen Katzen getötet wurden, um den Opferkult der Bastet befriedigen zu können. Unfassbar, oder? Na, was bin ich froh, dass ich nicht in so einer Katzenzucht geboren wurde und als Mumie geendet bin.

Katzenmumie

Aber nicht nur als Opfergabe im Tempel der Bastet, auch als Grabbeigabe wurden Katzen mumifiziert. Aus welchen Quellen diese Katzen stammten, ist nicht bekannt. Man geht aber davon aus, dass es sich hierbei um ehemalige, geliebte Haustiere der Verstorbenen handelt.

Außerhalb des Tempelbereichs der Göttin Bastet galt der Mord an einer Katze übrigens als Kapitalverbrechen.

Quelle Text: Terra X – Geschicht der Katze
John Bradshaw – Die Welt aus Katzensicht
Wikipedia- Bastet

Quelle Bild: Landesmuseum Württemberg