Neulich gab es zwischen mir und Ramses mal wieder eine heiße Diskussion, infolge derer er mir ganz plötzlich ohne Scham in den Schwanz gebissen hat. Das war zwar nicht fest, aber hat doch ein bisschen weh getan. Danach habe ich mich gefragt, ob so ein Biss vielleicht sogar gefährlich werden kann.

Deswegen lautet meine heutige Frage: Ist es wahr, dass eine Katze sich ihren Schwanz brechen kann?

JA.

Auch wenn es im ersten Moment komisch erscheint, da der Katzenschwanz doch so weich und biegsam ist. Aber eine Katze kann sich tatsächlich ihren Schwanz brechen.

Da wir Katzen unseren Schwanz zur Kommunikation untereinander und zum Halten der Balance viel bewegen müssen, haben wir bis in die Schwanzspitze Knochen eingebaut. Wie das genau aussieht, wird in dieser Abbildung eines Katzenskeletts deutlich:

Skelett der Katze - Katzenschwanz Quelle: www.katzenzeitung.eu/de/anatomie/Skelett/

Tja, und überall, wo Knochen sind, können diese natürlich auch brechen oder gequetscht werden. Das passiert sogar häufiger als man denkt, z.B. wenn wir uns den Schwanz irgendwo einklemmen oder im Kampf dort fest gebissen werden.

Im ersten Moment klingt das ja eher harmlos, kann aber gravierende gesundheitliche Folgen haben. Denn wenn der Schwanz eingequetscht wird bzw. bricht, dann kann unter Umständen die Durchblutung des Schwanzes unterbrochen werden. Wird die Verletzung nicht schnell genug behandelt, stirbt die Schwanzspitze dadurch ab. Dann muss der Schwanz amputiert werden. Aber auch wenn die Schwanzspitze noch durchblutet wird und nicht abstirbt, kann es sein, dass eine Amputation unumgänglich ist. Denn wenn sich die Verletzung entzündet und diese Entzündung mit Medikamenten nicht gestoppt werden kann, dann würde sich die Entzündung im Laufe der Zeit im ganzen Körper ausbreiten. Durch eine Amputation kann das verhindert werden. Im besten Fall heilt die Verletzung, wenn sie nicht zu schwer ist, aber mit der Zeit von alleine.

So schlimm wie sich das vielleicht anhört, ist aber auch eine Amputation nicht. Die Operation ist mittlerweile ein Routineeingriff und verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Außerdem sind wir Katzen sehr anpassungsfähig. In der Regel haben wir uns innerhalb von ein paar Tagen daran gewöhnt und kompensieren den Verlust des Schwanzes durch andere Körperteile und Sinnesorgane.

Übrigens hat Ramses nach dem Biss natürlich eine ordentliche Backpfeife von mir zurückbekommen. Sowas lasse ich mir nicht einfach gefallen.

 

Quelle: http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/katzengesundheit-ein-lexikon/50-schwanzverletzungen