In meinem Beitrag zu den alternativen Katzenfuttermarken hatte ich ja schon geschrieben, dass wir einen eigenen Futtertest durchführen werden. Dazu hat uns vor zwei Wochen eine Mitarbeiterin der Firma Anifit besucht und mit uns ein Testessen veranstaltet. Als die nette Dame ankam, haben wir erstmal nicht schlecht gestaunt. Die hat nämlich einen ganzen Koffer voll mit Futter mitgebracht. Das war natürlich genau das richtige für mich Schleckermäulchen.

Aber bevor wir das Futter probieren durften, hat sie uns erstmal ganz viel über Anifit erzählt.

Koffer mit Futter Anifit

Wer ist Anifit?

Anifit ist eine deutsche Firma mit Sitz in Deutschland und Österreich, die sich auf die Herstellung von gesundem Bio-Hunde- und Bio-Katzenfutter spezialisiert hat. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass in dem Futter viel Fleisch enthalten ist (ca. 90%-99%) und dass dieses Fleisch nicht aus Massenproduktion stammt. Anifit verwendet Fleisch, das aus Schweden exportiert wird. Das machen die deshalb, weil dort die Haltungsbedingungen für Nutztiere besonders streng sind. Dort darf z.B. keine Massentierhaltung betrieben und kein Antibiotika zur Behandlung der Tiere verwendet werden. Außerdem ist u.a bei Kühen die Weidehaltung Pflicht und solche unnötigen Dinge wie Schnabelkürzungen und Schwanzkupieren sind verboten. Das hört sich doch alles super an, oder? Im Futter sind keine Füllstoffe, kein Soja, keine Konservierungsstoffe, kein Zucker und keine chemischen Zusätze enthalten. Das alles hat sich Anifit sogar vom TÜV zertifizieren lassen.

Wollt ihr mal sehen, wie bei Anifit gekocht wird? Dann schaut euch dieses Video an:

 

 Die Futtersorten

Für Katzen gibt es bei Anifit sieben verschiedene Nassfuttersorten:

  • Nautilus Ragout
  • Delice de Coeur
  • Fisch a la mode
  • Eismeer Terrine
  • Powertöpfchen
  • Puterichs Delight
  • Rycat BIO Gans (hypoallergenes Gericht für sensible Katzen)

Aber auch verschiedene Leckerlis und Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Lachsöl hat die Firma im Angebot. Das Lachsöl soll gut fürs Fell sein. Das werde ich mir jetzt öfter mal ins Futter mischen. Ich hoffe, dass es wirkt. Dann werde ich doch glatt noch schöner als ich eh schon bin. 😉

Die Deklaration ist teilweise etwas verwirrend. Das Futter nennt sich Fisch a la mode, es ist aber mehr Geflügel als Fisch drin. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn natürlich sind auf der Dose alle Inhaltsstoffe genau deklariert.

Unser Fazit nach dem Futtertest

Nachdem uns die nette Mitarbeiterin von Anifit so viel über das Futter erzählt hatte, durften wir auch endlich selber probieren.

Alle zusammen fressen

Bisher haben wir drei der sieben Sorten getestet. Das Urteil fällt sehr unterschiedlich aus. Wir haben, wie bei unserem perfekten Dinner für jede getestete Sorte Punkte von 1-10 vergeben.

Puterichs Delight

Yuki: 9
Brownie: 10
Ramses: 9
Quietschie: 1

Eismeer Terrine

Yuki: 10
Brownie: 10
Ramses: 10
Quietschie: 1

Nautilus Ragout

Yuki: 10
Brownie: 9
Ramses: 9
Quietschie: 1

Wie ihr seht, war ich die Einzige, die das Futter gar nicht fressen wollte. Die anderen haben aber reingehauen, als wäre es ihre letzte Mahlzeit. Das haben die bei so gesundem Futter noch nie gemacht. Eigentlich hat mich das ja auch neugierig gemacht. Muss ja was dran sein, wenn die so zuschlagen. Hab ich dann aber doch nicht gemacht. Vielleicht beim nächsten Mal. Ich habe stattdessen die Leckerlis ausgepackt und die probiert. Und ich muss sagen, die haben mich wirklich überzeugt. Da gebe ich auch 10 Punkte für.

Das Problem ist, dass Ramses, Brownie und Yuki nun beschlossen haben, das Futter regelmäßig zu bestellen. Mit nur einer Gegenstimme konnte ich mich natürlich nicht durchsetzen. *seufz* Aber immerhin konnte ich den Kompromiss aushandeln, dass bei jeder Bestellung auch an die Leckerlis gedacht wird. Das hat mich ein wenig beruhigt.

Anifit hat bei der ersten Bestellung eine Anleitung zur Futterumstellung mitgeschickt. Vielleicht muss ich mir die mal genauer durchlesen.

Bestellung

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, das Futter von Anifit zu probieren? Dann könnt ihr das ganz einfach hier bestellen: Hundpropaganda. Das ist der Online-Shop der netten Dame, die zum Probeessen den vollen Koffer mitgebracht hat. Wenn ihr vor der Bestellung auch Lust auf ein Probeessen habt, könnt ihr das auch über die Seite bestellen.

Kommt ihr wie wir vom Niederrhein, dann kommt sogar die gleiche Mitarbeiterin zu euch. Ansonsten wird euch jemand aus eurer Nähe vermittelt.

Im Shop kann man auch ein Schnupperpaket bestellen. Dort ist von jedem Futter eine Dose drin, eine kleine Flasche Lachsöl und drei verschiedene Leckerlis. Das ist perfekt, wenn man das Futter erstmal probieren möchte. Aber natürlich kann man auch direkt richtig zuschlagen. 🙂

Der Versand (nach Deutschland und Österreich) erfolgt innerhalb von 1-2 Tagen. Wir waren ganz überrascht, wie schnell das Futter hier war.

Wir aus der Katzen-WG wünschen euch schon mal guten Appetit. 

Yuki frisst Anifit
Ramses frisst Anifit
Brownie frisst Anifit