Da wir in den letzten Tagen viel Zeit draußen auf der Terrasse verbracht haben, hab ich mir überlegt, dass ich euch mal zeigen könnte, wie wir die Terrasse katzensicher gemacht haben. Eigentlich ist unsere Terrasse ein normaler Balkon bzw. eine Dachterrasse, von der man nicht in einen Garten kommt. Die Dachterrasse liegt zwar im 1.Stock und es ist daher nicht so wahnsinnig gefährlich, von dort runterzufallen. Aber sicher ist sicher und vor allem würden wir ja gar nicht wieder hochkommen, denn so hoch können Katzen dann auch wieder nicht springen.

Wir haben uns bei der Balkonsicherung für die etwas teurere Variante entschieden, da sie uns am besten gefallen hat.

Material

Da unsere Dachterrasse sehr groß ist, mussten wir insgesamt eine Fläche von 7 x 4m sichern. Dafür haben wir folgendes Material verwendet:

  • 6 Rankhilfen (2 breite, 4 schmale)
  • 6 Blumenkästen (2 breite, 4 schmale)
  • Katzennetz grün (12x2m)
  • Mauerklemmen (6 Stück)
  • Befestigungswinkel (2 pro Rankhilfe)
  • Verbindungselemente gerade (2 pro Rankhilfe)
  • Regalhalter (2 pro Rankhilfe)
  • Kabelbinder (schwarz)

Blumenkasten

Rankhilfe

Für die Balkonsicherung sollten keine hellen Kabelbinder verwendet werden, da diese durch die Sonneneinstrahlung schnell porös werden und abfallen. Dies bekommt man aber oft gar nicht mit und man hat ungewollt ein Loch in der Sicherung. Wir Katzen haben für solche Löcher eine eingebaute Spürnase, so dass ihr sicher sein könnt, dass wir dieses Loch schnell finden und versuchen durchzuschlüpfen. Wir sind ja neugierig und wollen wissen, was hinter dem Netz zu finden ist.

Die Mauerklemmen sind nicht unbedingt notwendig, können also weggelassen werden. Sie verleihen der ganzen Konstruktion aber eine zusätzliche Stabilität, welche vor allem bei Katzen, die gerne mal an den Rankhilfen hochklettern wollen, nicht zu unterschätzen ist.

Die Mauerklemmen und das Netz haben wir bei Kramer’s bestellt. Die Qualität ist sehr gut und wir würden es jederzeit weiterempfehlen. Die restlichen Materialien bekommt man in jedem Baumarkt.

Man kann sie aber auch im Internet bestellen, falls ihr kein Auto habt oder nicht so schwer schleppen wollt. Ich habe hier mal zwei Links rausgesucht, einmal für das Rankgitter* und die Pflanzenkübel* (*Affliliate Links, Was ist das?). Wichtig ist dabei, auf die Höhe des Rankgitters zu achten. Außerdem sollte man die Teile einzeln kaufen, da man die Konstruktion dann höher bauen kann als bei den Produkten, bei denen schon beides zusammen ist.

Katzenbetten nach Wunsch

Aufbau

Im ersten Schritt haben wir die Regalhalter auf die Rankhilfen geschraubt. Nun fragt ihr euch sicher, wozu das gut ist. Nun ja, wir Katzen können nicht über Kopf klettern. Durch die Regalhalter oben an den Rankhilfen wird das Netz so abgeschrägt, dass wir nicht mehr drüber klettern können. Wenn das Netz stattdessen nur gerade an den Rankhilfen befestigt ist, können wir einfach an den Rankhilfen hochklettern und dann auf’s Dach oder was auch immer gerade in der Nähe ist, abhauen.

Rankhilfe mit Winkel

Man könnte die gesamte Konstruktion auch komplett ohne Blumenkästen bauen. Da die handelsüblichen Rankhilfen aber nur 1,80m hoch sind, haben wir uns entschieden, diese hinten auf Blumenkästen draufzuschrauben, um auf eine Gesamthöhe von 2,15m zu kommen.

Die Rankhilfen haben wir vorne mit zwei schrägen Winkeln und hinten mit zwei Verbindungselementen befestigt.

Blumenkasten mit Rankhilfe hinten

Blumenkasten mit Rankhilfe vorne

Nun haben wir die Rankhilfen so an die Mauer plaziert, dass die beiden breiten Blumenkästen an den Seiten stehen und die schmalen Kästen dazwischen. Pro Rankhilfe haben wir im nächsten Schritt eine Mauerklemme an den Mauervorsprung geklemmt. Wie gesagt ist dieser Schritt nicht notwendig, sollte aber für eine verbesserte Stabilität gemacht werden. Die Rankhilfe wurde dann an der Mauer direkt neben die Mauerklemme positioniert und mit Kabelbindern befestigt.

Mauerklemme

Rankhilfe mit Mauerklemme groß

Rankhilfe mit Mauerklemme

Als das geschafft war, waren wir auch schon fast fertig. Nur noch schnell das Netz an der Konstuktion befestigen und schon war der Balkon sicher und konnte von uns begutachtet werden.

Yuki begutachtet die Sicherung

So sah das Ergebnis nach ca. 4 Stunden Arbeit aus.

Ergebnis Balkonsicherung

Ergebnis Balkonsicherung 1

Damit das Ganze nicht so trist wirkt, haben wir die Blumenkästen mit Erde gefüllt und Rankpflanzen reingepflanzt. Oben an die Halterung haben wir auch noch Blumenampeln gehängt, damit alles schön bunt wird. Ein weiterer Grund, warum man die Halter auf keinen Fall weglassen sollte. 🙂 Leider dauert es ein paar Monate, bis die Rankpflanzen einigermaßen hochgewachsen sind. Aber das Warten lohnt sich.

Aktuell sieht unsere Terrasse so aus:

Balkonsicherung aktuell1

Balkonsicherung aktuell

Viel bunter geht’s nicht mehr. 🙂 Unsere Terrasse ist so zu einer kleinen Wohlfühloase geworden, in der wir den Sommer gerne und ausgiebig geniessen.

Ach ja, fast hätte ich’s vergessen. Zusätzlich zu der Balkonsicherung haben wir uns noch Bretter an die Mauer gehängt, damit wir auch immer mitbekommen, was außerhalb unseres Reiches so los ist. Dafür haben wir einfach die normalen Aufhängungen für Blumenkästen aus dem Gartencenter oder Baumarkt genommen und stattdessen Bretter dran montiert. Die haben wir zwischen die Rankhilfen platziert und schon waren unsere Aussichtsplattformen fertig.

Ramses Aussichtsbrett

Quietschie Aussichtsbrett