… Katzen den Geschmack ’süß‘ nicht schmecken können?

JA.

Forscher vom Monell Chemical Senses Center in Philadelphia haben herausgefunden, dass uns Katzen die Gene für die Geschmacksrezeptoren fehlen, die dafür zuständig sind, dass Lebewesen die Geschmacksrichtung ’süß‘ wahrnehmen können. Ist ja aber eigentlich auch logisch, denn als Karnivoren benötigen wir dieses Gen nicht. Oder habt ihr schonmal was von süßem Fleisch gehört?

Im Gegensatz zum Menschen kann man uns also mit einem Stück Torte oder Schokolade keine Freude machen. Viel mehr freuen wir uns über Leckerlis mit Fleischfüllung, wie man sie überall kaufen kann.

Jetzt wundert ihr euch bestimmt, denn in den meisten gängigen Katzennassfuttersorten ist doch Zucker enthalten. Der ist da aber nicht drin, um das Futter für uns Katzen schmackhafter zu machen, sondern damit es dem Menschen besser gefällt. Der Zucker verleiht dem Futter nämlich ein angenehmes, karamellbraunes Aussehen, verbessert den Geruch und macht das Futter schön fest.

Yuki süße Lebensmittel

Quellen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gendefekt-katzen-schmecken-nichts-suesses-a-366694.html
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/anatomie/sinnesorgane.html
http://www.rarissima-cat.de/2013/geschmackssinn/
https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/zucker-im-katzenfutter.html
http://blog.katzen-fieber.de/2014/10/zucker-im-katzenfutter/