… in deutschen Tierheimen mehr als 40.000 Katzen auf einen Platz in einer Katzen-WG warten?

JA.

In Deutschland existieren 519 Tierheime. Und in jedem von ihnen warten durchschnittlich 220 Katzen pro Jahr auf ein neues zuhause. So kommt man auf eine Zahl über 100.000. Natürlich bleiben nicht alle Katzen ein ganzes Jahr im Tierheim. Viele müssen aber mehrere Monate dort verbringen, bis sie eine neue WG gefunden haben. Und zu den Tieren in Tierheimen kommen ja auch noch all die Katzen, die über Tierschutzvereine ein neues zuhause suchen und in privaten Pflegestellen leben. Alles in allem also ganz schön viele.

Wenn wir hier in der WG bloß mehr Platz hätten. Dann würden wir gerne noch ein paar Mitbewohner aufnehmen. Schaut mal, in Moni aus dem Tierheim Düsseldorf habe ich mich auf Anhieb verliebt.

Katze_Moni Kopie

Würden wir nicht sehr gut zusammenpassen? Aber ich glaube, dann werden Brownie und Quietschie eifersüchtig.

Aber auch, wenn man keine neuen Mitbewohner aufnehmen kann, kann man den Tierheimen helfen. Die freuen sich nämlich immer, wenn man ihnen etwas Futter oder eine Spende vorbeibringt. Dann können sie sich besser um die vorhandenen Katzen kümmern. Denn leider geht es den Tierheimen in Deutschland gar nicht so gut. Viele haben kaum noch Geld, um die Verpflegung der Katzen sicherzustellen, weil die Gemeinden und der Bund nicht genug Geld zur Verfügung stellen.  Schade, oder?

Jedem zweiten Tierheim droht die Insolvenz
Rettet die Tierheime

Quelle: Deutscher Tierschutzbund