.. Katzen 32 Muskeln im Ohr haben?

Um euch die Antwort zu erleichtern, geb ich euch noch zum Vergleich den Hinweis, dass Menschen 6 Muskeln im Ohr haben.

JA.

Im Vergleich zum Menschen haben wir Katzen tatsächlich ganze 32 Muskeln im Ohr. Das hört sich viel an, kommt aber auch nicht von ungefähr. Die Natur hat das so schon genau richtig gemacht. Denn wir Katzen müssen nicht nur mit unseren Ohren hören wie ihr Menschen. Da wir leider nicht sprechen können, müssen wir über die Ohren auch miteinander kommunizieren.

So zeigt unsere Ohrenstellung unserem Gegenüber genau, welche Stimmung wir gerade haben. Ob wir angriffslustig sind oder Angst haben. Oder einfach gerade ganz entspannt sind. Hier findet ihr eine gute Beschreibung darüber, welche Ohrenstellung welche Stimmung bei uns Katzen ausdrückt. So könnt ihr Menschen uns vielleicht auch besser verstehen.

Die Beweglichkeit der Ohren ist aber natürlich nicht nur zur Kommunikation sinnvoll, sondern auch zum besseren Hören. Durch unsere flexiblen Ohren können wir gleichzeitig nach vorne schauen und sehr gut nach hinten/seitlich hören. Das kann vor allem bei der Jagd hilfreich sein. Aber natürlich auch, wenn man gerade schläft und schon hören kann, wie sich Ramses von hinten ranschleicht. 😉

Auf diesem Beispielfoto hab ich gerade hinter mir einen Vogel gehört und daher meine Ohren weit nach hinten gedreht.

Yuki_ohren

Manche Katzenrassen haben übrigens besonders intensiv gefärbte Ohren. Wenn sie diese in Angriffshaltung nach hinten stellen, sehen sie dadurch größer aus und können den Gegner einschüchtern. Beeindruckend, oder?

Savannah_CatQuelle: http://www.savannah-katze.net/informationen-zur-savannah-katze/

Wie ihr seht, benötigen wir Katzen im Alltag alle unsere 32 Muskeln im Ohr. Also seid nicht neidisch, dass wir so viele Muskeln mehr haben als ihr. Dafür habt ihr z.B. einen Daumen (zum Futterdosen öffnen ;-)), der uns leider fehlt.

Quelle:
Einfach Tierisch
Chaoskatzen