Unsere 10 beliebtesten Katzenblogs

Heute möchte ich euch unsere 10 beliebtesten Katzenblogs vorstellen. Wir lieben es nämlich nicht nur über uns zu schreiben, sondern wir lesen auch gerne, was sonst so in der Katzenszene in Deutschland los ist.

Diesmal ist die Liste keine Reihenfolge nach Beliebtheit, sondern einfach eine Auflistung. Denn alle Katzenblogs haben ihre ganz eigene, wunderbare Art, über uns Katzen zu berichten. In dem einen Blog stehen Fotos mehr im Vordergrund, im anderen Infos rund ums Thema Katzen. Es ist also für jeden etwas dabei.

Haustiger

Haustiger ist eigentlich kein Blog im eigentlichen Sinne, es ist aber einer auf der Seite unter News zu finden. Wir haben die Seite trotzdem mit auf die Liste genommen, da sie wirklich sehr informativ ist, wenn man etwas über Katzen lernen will. Man findet Infos über Ernährung, Gesundheit und allgemein die richtige Katzenhaltung. Wir schauen regelmäßig auf der Seite und kontrollieren immer, ob auch alles richtig ist. 😉

Wenn wir mal keine Infos brauchen, vertreiben wir uns mit dem Katzenallerlei die Zeit. Da findet man immer wieder lustige und interessante Geschichten: Katzenallerlei

Nelly Katze

In Nellys Blog wird aus dem Leben einer 3er Katzen-WG berichtet. Dort leben Nelly, Mikey und Benny. Nelly und Benny kommen mir irgendwie bekannt vor. Liegt wohl daran, dass sie aussehen wie Brownie und Yuki. Aber von den Beschreibungen her haben die vier nicht allzu viel gemeinsam. Zumindest hat Nelly noch keine ‚Mikey? Nein, danke‘-Revolution gestartet. Mit sowas muss wohl nur ich mich hier rumschlagen.

Am liebsten lesen wir dort über die Zergel, das ist Spielzeug mit Baldrian: Zergel, Zergelverkauf. Der Erlös des Verkaufes wird für den Tierschutz gespendet. Wir haben uns auch welche bestellt und hier darüber berichtet.

Zergel1

Lieblingskatze

Lieblingskatze ist eine Seite von Elvis, einem schwarz-weißen Kater. Zwar steht unter ‚Wer schreibt hier?‘, dass sein Frauchen dort schreiben würde. Aber seien wir doch mal ehrlich, Menschen könnten gar nicht so gut über uns Katzen schreiben. Das müssen wir schon selbst erledigen. Wahrscheinlich ist Bärbel einfach seine Sekretärin, denn er beschreibt sich ja auch als Chef im Hause. Wir sind also Brüder im Geiste. 🙂

In Elvis‘ Blog findet man zu jedem Thema aus der Katzenwelt interessante und informative Beiträge. Besonders gefallen uns die Links der Woche, die immer freitags veröffentlicht werden: Link der Woche 1, Link der Woche 2

Einen ganz bestimmten Beitrag in dem Blog wollen wir euch nicht vorenthalten. Da hat Elvis‘ Frauchen nämlich einmal eigenmächtig etwas veröffentlicht. In diesem Falle kann man ihr da aber nicht böse sein: 10 Dinge, die ich an meiner Katze liebe.

Katzenblog

Auch der Katzenblog bietet viele informative Beiträge rund ums Thema Katzen und Katzenhaltung. Nun meint ihr vielleicht, dass sich in den verschiedenen Blogs immer die gleichen Themen wiederholen und man eigentlich nur einen davon lesen muss, um informiert zu sein. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Über uns Katzen gibt es so viel zu schreiben, da ist es ganz gut, dass die Themen auf mehrere Blogs verteilt sind. Denn einer alleine könnte das gar nicht schaffen.

Im Katzenblog gefallen uns die Beiträge aus der Kategorie ‚Selbstgemacht‘ besonderes gut. Da haben wir schon viel gestöbert und Ideen zum Nachbauen gefunden: Kartons zur Katzenbeschäftigung, Fummelbretter selber machen, Kratzbaum selber bauen.

Schatznasen

In diesem Blog berichten Percy, Schatzi und Rasmus aus ihrem Leben. Bei den drei Katern ist immer was los. Ein wenig beneide ich die drei Kater. Sie haben nämlich ein total kreatives Frauchen, dass den Dreien schon einige richtig tolle Sachen gebastelt hat, wie z.B. dieses coole Fummelbrett.

Aber am genialsten ist das Außengehege geworden. Bei so einem Katzenparadies kann man einfach nur eine glückliche Katze sein.

Brownie und Quietschie wie sie in den Blogs lesen:Beim-Lesen-am-Notebook

 

Blogkatzen

Ein weiterer Blog, der aus dem Leben von Katzen erzählt, und dabei, wie wir, ganz viele Tipps und Tricks über das Katzenleben gibt, sind die Blogkatzen. Geschrieben wird der Blog von den beiden flauschigen Katern Simba und Zorro bzw. ihrem Frauchen Diana. Auf dem Blog findet man nicht nur Infos zu Spiel und Spaß für Katzen, sondern auch über Pflege und Krankheiten.

Hier mal eine kleine Auswahl an Beiträgen, die uns gut gefallen haben:

Clickertraining mit Katze, Katzenangel Test ErgoCat, Katzenbett selbst bauen

Katzen Total

Katzen-Total ist ein Blog von einer anderen 4er Katzen-WG. Das sind einfach die besten WGs. In dem Blog kann man ganz viele, wunderschöne Bilder von wunderschönen Katzen sehen. Davon kann ich einfach nicht genug bekommen. Schaut euch diese Schönheit hier an. Das Foto hab ich einfach mal von der Seite „geklaut“ und mir neben mein Lieblingsbettchen gelegt. So kann ich Ruby, so heißt die Dame, jeden Abend vor dem zu Bett gehen anschmachten. Ich habe ihr auch schon ein Gedicht geschrieben.

Katzen-Total-Ruby

Ob sie wohl auf jüngere Kerle steht? So weit weg wohnt sie ja nicht.

Hier gibt es noch weitere tolle Fotos: Auf dem Balkon, Affenschaukel, Die Dame des Hauses *schmacht*

Schnurrwelt

In der Schnurrwelt geht es um die beiden Katzen Kimby und Energy. Auch die Beiden berichten über Neuigkeiten aus ihrem Leben. Genau wie wir liegen die zwei aber nicht auf der faulen Haut, sondern arbeiten fleißig. Regelmäßig werden dort Produkte getestet und auf ihre Katzentauglichkeit überprüft. Hier eine kleine Auswahl der Tests: Miau-Katzengras, Catsomat, Dirt Devil

Aber als ob das nicht schon genug Arbeit wäre, betreibt die Schnurrwelt noch einen kleinen Katzen-Shop. Schaut doch mal vorbei: CatSiMo

Katzen-Fieber

Katzenfieber ist einer der Blogs, bei dem man ganz viel über Katzen lernen kann. Es gibt zu Themen wie Ernährung, Gesundheit, Verhalten usw. informative Blogbeiträge. Aber besonders die Beiträge über Krankheiten haben uns sehr beeindruckt. Da konnten selbst wir Katzen noch was lernen.

Schaut mal hier: FIV, CNI, FIP

Aber auf der Seite kann man nicht nur theoretische Sachen lernen, sondern auch, wie man den Katzenalltag spannender gestalten kann. Wir verfolgen z.B. gerne das Clickertagebuch. Da kann man ein paar gute Tricks für die Übungen zu unserem Parcours finden: Clickertagebuch

Coco und Nanju

Coco und Nanju sind ein Katzenpärchen. Die beiden haben in ihrem Blog eine tolle Mischung aus informativen Beiträgen und Geschichten aus ihrem Leben. Coco ist ja schon mit Nanju zusammen, aber wenn es mit Ruby nicht klappen sollte, werde ich doch mal schauen, ob ich nicht trotz der Konkurrenz bei ihr landen kann. Sie ist nämlich eine wunderschöne Savannahkatze. Außerdem beschreibt sie sich als Chef. Das könnte doch spannend werden zwischen uns.

Hier ein paar interessante Beiträge:Gastkatze Ayana, Besuch vom Feuerwehrmann (ganz schön aufregende Geschichte), Einfaches Fummelbrett selbstgemacht

In dem Blog gibt es auch die Kategorie ‚Gastkatzen‘. Dort kann man sich als Katze bewerben und, wenn man genommen wird, aus seinem Leben berichten. Wir haben das auch schon gemacht. Den Beitrag könnt ihr hier lesen.

 

So, das waren erst mal unsere Top 10. Kennt ihr auch noch gute Katzenblogs? Dann schreibt uns doch einfach einen Kommentar. Wir freuen uns immer über neue Anregungen.

Von |2018-05-01T17:39:54+01:007.Juni.2015|Kategorien: Top 10 Listen|Schlagwörter: , |34 Kommentare


Blog Abonnement

Dir hat der Beitrag gefallen und du möchtest regelmäßig über neue Beiträge informiert werden?

Autor:

Ramses
Ramses lebt seit 2010 in der Katzen-WG. Er wurde in Spanien geboren, zog aber aufgrund der besseren Lebensbedingungen nach Deutschland. Er beschäftigt sich mit den Themen Projektmanagement, Teamleitung und Arbeitsmotivation. Er hat aber auch eine lyrische Ader und teilt seine Gedichte gerne hier auf dem Blog. Erreichen könnt ihr Ramses unter ramses (at) schnurrinchen.de

34 Comments

  1. Avatar
    Nelly, Mikey und Benny 7. Juni 2015 um 16:05 Uhr - Antworten

    aaaah, wie klasse ist das denn?
    Wir freuen uns gerade total, das Ihr über uns gemaunzt habt!

    Eure Zergelpost ist übrigens schon fertig und geht morgen auf die Reise 🙂

    Liebe Schnurrer von uns und auch von der Mama!

  2. Avatar
    The Swiss Cats 7. Juni 2015 um 16:12 Uhr - Antworten

    Das ist eine super Liste ! Wir kennen fast alle Blogs, über die du miaust, und wir lieben sie auch ! Schnurr

  3. Avatar
    Coco und Nanju 7. Juni 2015 um 16:24 Uhr - Antworten

    Hallo Ramses,

    wir freuen uns riesig, dass du uns in eure Top-Ten aufgenommen hast 🙂
    Danke, Danke, Danke!
    Coco ist ein bisschen aufgeregt … ein Kater, der die Hosen anhat, interessiert sie sehr 😉
    Sie wartet sehnsüchtig auf deine Gastkatzen-Bewerbung.
    Nanju ist schon ein wenig eifersüchtig.

    Ein liebes Miau und auch viele Grüße vom Frauchen
    Coco und Nanju

    • Ramses
      Ramses 7. Juni 2015 um 21:53 Uhr - Antworten

      Ich werd mich gleich in den nächsten Tagen ransetzen. Die Kategorie ‚Gastkatzen‘ ist übrigens eine wirklich gute Idee. Vielleicht führen wir so was in der Art auch bald hier ein.

  4. Avatar
    Bärbel 7. Juni 2015 um 16:53 Uhr - Antworten

    Vielen Dank für die Erwähnung 🙂 Wir fühlen uns sehr geehrt. Meine Nase wird direkt rot…
    Liebe Grüsse von Elvis und seiner Sekretärin

  5. Avatar
    Schnurrwelt 7. Juni 2015 um 17:26 Uhr - Antworten

    Uiii… da freuen wir uns aber und fühlen uns total geehrt. Vielen herzlichen Dank!
    Selbstverständlich haben wir Euch auch in unserer Linkliste aufgenommen.
    http://www.schnurrwelt.de/katzenlinks/
    Wie wir die Tage festgestellt haben, seid Ihr auch im Katzen-Forum unterwegs. Finden wir klasse! 😉
    Schnurrer von Kimbi & Enny und Grüße von Dosinchen Nadine

  6. Avatar
    Katzen News 7. Juni 2015 um 21:41 Uhr - Antworten

    Die von Dir beschriebenen Blogs sind wirklich alle super. Herzlichen Glückwünsch an Coco und Nanju für Platz1!

    • Avatar
      Coco und Nanju 8. Juni 2015 um 8:56 Uhr - Antworten

      Danke an Katzen News für die Glückwünsche. Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns riesig 🙂

  7. Ramses
    Ramses 7. Juni 2015 um 21:55 Uhr - Antworten

    Vielen Dank für eure lieben Kommentare.

  8. Avatar
    Birgit, nö heute mal Ruby 8. Juni 2015 um 9:04 Uhr - Antworten

    Hallo lieber Ramses,
    wir freuen uns sehr, dass wir unter euren 10 Liebling-Blogs sind. Auch wenn Katzen totoal! eher nur ein Fotos Blog ist. Aber Fotos machen, dass kann unsere Birgit.
    Oh Ramses, es umschmeichelt mich sehr, dass ein so hübscher junger Kater wie du mich anschmachtest.

    Ich sende dir einen ganz lieben Nasenstupser.
    Deine Ruby!

  9. Avatar
    Emma 9. Juni 2015 um 15:18 Uhr - Antworten

    Huhu Ramses,

    danke dir für die Aufnahme. Im Endeffekt gliedert sich Haustiger in drei Teile. Einmal in den Newsbereich, in dem Nachrichten aus aller Welt zu finden sind, dann in den Wildlife-Bereich, in dem sich alles um unsere wilden Verwandten dreht und ins Magazin, in dem die ausführlicheren Artikel zu finden sind. Katzvard, unsere Akademie für Katzenthemen, gehört irgendwo auch noch dazu, ist aber eine separate Seite unter http://www.katzvard.de 😉

    Schnurrigst,

    Emma

  10. Avatar
    Felix & die ägyptischen Miezen 12. Juni 2015 um 0:14 Uhr - Antworten

    Hallo Ramses,

    oh ein hübscher Spanier mit ägyptischen Namen – das gefällt uns.
    Herzliche Glückwünsche an Coco und Nanju und an alle anderen!

    Liebe Schnurrer
    Cleopatra, Manet & Matt vom Egyptian Mau Blog samt Dosenöffner

    • Avatar
      Coco und Nanju 12. Juni 2015 um 8:13 Uhr - Antworten

      Danke für die Glückwünsche Cleopatra, Manet, Matt und Dosenöffner 🙂
      Wir freuen uns.

      Ein liebes Miau von Coco und Nanju

    • Ramses
      Ramses 12. Juni 2015 um 14:35 Uhr - Antworten

      Danke euch für den Kommentar! Matt war doch die letzte Gastkatze bei Coco&Nanju, oder? In eurem Blog müssen wir auch unbedingt mal vorbeischauen.

      • Avatar
        Felix & die ägyptischen Miezen 12. Juni 2015 um 20:51 Uhr - Antworten

        Ja, Matt durfte Coco & Nanju besuchen und dort fremdschnurren. Laut Gerüchten vermissen die beiden seitdem einige Leckerlis und wollen sich diese bald in unserem Blog zurückholen… 😉
        Sehr gerne, nette Besucher finden wir immer toll!

        Liebe Schnurrer, Felix & Miezen

  11. Avatar
    Wohnungskatzen 25. Juni 2015 um 19:19 Uhr - Antworten

    Hallo zusammen,

    das ist eine fabelhafte Idee, eine Zusammenstellung von verschiedenen Katzenblogs anzufertigen. Da schauen wir uns doch direkt mal bei den tierischen Freunden um, die wir bisher noch nicht kannten.

    Viele Grüße

    • Ramses
      Ramses 25. Juni 2015 um 20:37 Uhr - Antworten

      Freut mich, dass euch die Zusammenstellung gefällt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern in den Blogs.

      Euren Blog kannten wir noch gar nicht. Da werden wir auch bald mal vorbeischauen.

    • Ramses
      Ramses 25. Juni 2015 um 20:41 Uhr - Antworten

      Mir fällt grad auf, dass wir euch ja bei Instagram folgen. Wir lieben eure Katzenfotos. 🙂

  12. Avatar
    Schjo Schjo 26. Juli 2015 um 13:16 Uhr - Antworten

    Schnurr lieber Ramses,

    wie du bist auch auch Spanien ?

    Bei mir ziehen in 1 Woche zwei zuckersüße Mädels ein, the river cats,

    seit 10 Jahren hatte ich nur Kerle an meiner Seite und freu mich schon riesig auf die Mädels.

    Katerfruß von Schjo Schjo

    P.S. ich werde dich gleich verlinken, damit ich wieder rein schauen kann !

  13. Avatar
    samuele 4. Juli 2017 um 20:35 Uhr - Antworten

    Spannende Inhalte. Ich mag Katzen ebenso und besitze auch zwei.

    Weiter so!

    Freundliche grüsse

    Samy

  14. Avatar
    Stowasser 11. Juli 2017 um 19:16 Uhr - Antworten

    Schöne Seite und auch für Anfänger informativ. Es kommt ja leider öfter vor das sich Menschen Tiere kaufen ohne sich vorher zu informieren.
    Hab mich hier ein bisschen umgeschaut. Ist eine tolle Seite. Betreibe selbst auch eine Katzen Seite.

    Daher Daumen Hoch!

  15. Avatar
    Oliver Felinger 26. Juli 2017 um 20:09 Uhr - Antworten

    Hey Leute,

    meine Katze hatte neulich mal Katzenfieber. Es war wirklich schlimm und hat 2 Wochen gedauert. Ich habe mir echte Sorgen gemacht und war beim Tierarzt. Gott sei Dank ist es wieder weggegangen. Hattet ihr schon mal so etwas?
    Mein Kater der Purli ist wieder wohl auf ;)….ich habe ihm Power Futter gegeben.

    Grüße
    Oli

  16. Avatar
    Die-Tier-Welt 7. September 2017 um 16:31 Uhr - Antworten

    Eine super Auflistung mit vielen spannenden Blogs. 🙂

  17. Avatar
    Andrea Röttgen 19. September 2017 um 13:27 Uhr - Antworten

    Sehr schöne Auflistung und toller Blog *thumbs up*

  18. Avatar
    Juliane 30. September 2017 um 9:20 Uhr - Antworten

    Tolle Liste an informativen Blogs, von Katze.net gibt es hierfür auch einen *thumbs up*

  19. Avatar
    Katzenliebhaber23 14. November 2017 um 10:52 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Katzenliebhaber 🙂

    wir möchten mehr über die Ernährung eurer Lieben erfahren. Ihr würdet uns sehr helfen, wenn ihr euch 2 Minuten Zeit nehmt und die Umfrage kurz ausfüllt.
    Im Anschluss poste ich gerne die Auswertung hier, damit auch ihr von den Ergebnissen profitieren könnt.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

    https://goo.gl/forms/ZcpXmSMcEnSCQUow2

  20. Avatar
    Maria Erdmann 17. November 2017 um 12:24 Uhr - Antworten

    Danke für den tollen Blog. Ich liebe Katzen auch! Meine Eltern erlauben es mir zwar nicht, da meine Mutter keine im Haushalt möchte, aber ich habe sehr viele Freunde mit Katzen die ich gerne Besuche. Ich interessiere mich auch sehr viel um die Pflege und alles mögliche. Meine Freundin hat ihrer Katze auch einen Katzenbaum gekauft, sie sagt das sei toll zum Spielen.

  21. Avatar
    Andrea Glückskatzeblog 2. Dezember 2017 um 8:49 Uhr - Antworten

    Hallo Ramses!
    Das ist ja eine tolle Liste mit den besten Katzenblogs! Sehr guter Überblick!!!!
    Ich möchte euch bei der Gelegenheit auch meinen Katzenblog vorstellen. Ich habe einen Blog zu den Themen Lebensglück, Katzenspass und Essvergnügen!
    Schaut doch mal vorbei: https://glueckskatzeblog.wordpress.com/
    Freue mich auf euch,
    LG, Andrea

  22. Avatar
    Felix 7. Dezember 2017 um 17:02 Uhr - Antworten

    Hallo Liebe Katzenfans,

    vielen Dank für die Auflistung. Die Blogs sind echt Spitze :)!!!

    Ich komme immer wieder gerne auf diese Seite und möchte jetzt endlich mal einen Gruß da lassen :).

    lg
    Felix

  23. Avatar
    Inselkater 15. Februar 2018 um 16:17 Uhr - Antworten

    Wunderschöne Blogs! Da ich mit zwei Katern auf einer Insel lebe, habe ich beschlossen, über ihr Leben hier zu berichten und einen Blog eingerichtet. Mal schauen, ob er bei den Katzenfreunden ankommt!
    Herzlich,
    Monika

  24. Avatar
    Kathrin 16. April 2018 um 17:32 Uhr - Antworten

    Ich bin schon öfters auf Schnurrinchen gestoßen und finde, dass es wirklich eine gelungene Seite! Besonders gefallen mir die Blogbeiträge und die Videos.
    LG Kathrin

  25. Avatar
    Mario und Alena 12. Dezember 2018 um 18:16 Uhr - Antworten

    Hi Schnurrinchen,

    wir finden die Auflistung echt toll. Würdest du dir vielleicht unseren Blog auch mal anschauen? Vielleicht gefällt er dir ja und du magst ihn in die Liste aufnehmen? Würden uns sehr freuen und uns über eine Rückmeldung und Feedback von dir freuen.

    https://kleinstadttiger.de/

    Viele Grüße

    Mario und Alena von Kleinstadttiger und kiwis_bigworld 🙂

  26. Avatar
    Martin 13. Januar 2019 um 17:48 Uhr - Antworten

    Liebes Katzen-Blog-Team!

    Wir sind eine Band aus Graz und haben zu Jahresbeginn ein Video in Zusammenarbeit mit dem Schutzengeldorf für behinderte Katzen veröffentlicht:

    https://www.youtube.com/watch?v=Ca3OgoD6GZw

    Wenn euch das Video gefällt wäre es unglaublich toll für uns und das Schutzengeldorf, wenn ihr es vielleicht einmal bei euch erwähnen/posten/vorstellen könntet!

    Viele liebe Grüße!

    _____________________
    Martin Neumayer

    http://www.facebook.com/wear.sunday.5

Hinterlassen Sie einen Kommentar