Heute möchte ich mich einem Thema widmen, das derzeit im Netz heftig diskutiert wird und für viele Kontroversen gesorgt hat.

Ist es wahr, dass man Katzen vegan ernähren kann?

Bevor ich mit der Recherche zu diesem Thema angefangen habe, war ich mir sicher, dass es darauf nur eine Antwort geben kann, nämlich ein eindeutiges NEIN. Denn wenn ich ans Fressen denke, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge immer eine leckere kleine Maus oder ein anderes saftiges Stück Fleisch. Wir Katzen sind ja nun mal Karnivoren, also müssen wir auch Fleisch fressen.

Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass es tatsächlich jede Menge Ratgeber dazu gibt, wie man Katzen vegan ernähren kann. Und allen ist gemein, dass sie zumindest daran denken, dass man veganes Fressen für Katzen mit den richtigen Zusatzstoffen supplementieren muss, damit wir auch mit veganer Ernährung einigermaßen gesund leben können.

Es gibt derzeit noch keine dokumentierten Fälle, in denen Katzen durch vegane Ernährung zu Schaden gekommen sind. Meiner Meinung nach gibt es trotzdem jede Menge Gründe, die gegen eine vegane Ernährung sprechen. Diese möchte ich hier gerne für euch zusammenstellen:

Unser Körper ist auf fleischliche Kost ausgerichtet

Auch wenn es möglich ist, uns vegan zu ernähren (vorausgesetzt, dass das vegane Futter ausreichend supplementiert ist), so ist unser Körper anatomisch auf fleischliche Kost ausgerichtet. Das bedeutet, dass unser Verdauungssystem, im Gegensatz zu dem des Menschen, Fleisch am besten verarbeiten und verwerten kann.

Es gibt noch keine Erkenntnisse über Langzeitfolgen

Da die vegane Ernährung von Haustieren noch ein relativ neuer Trend ist, gibt es keine Erkenntnisse über die langfristigen Folgen. Es ist also möglich, dass wir Katzen zwar nicht nach kurzer Zeit durch die vegane Ernährung sterben, sich aber sehr wohl unsere Lebenszeit dadurch deutlich verkürzt. Denn eine Ernährung, die nicht den natürlichen Bedürfnissen unserer Anatomie entspricht, belastet unseren Körper dauerhaft.

Wenn wir die Wahl hätten, würden wir uns nicht vegan ernähren

Wenn wir Katzen in der Natur auf uns allein gestellt sind, ernähren wir uns, für Karnivoren typisch, mit Fleisch. Zwar besteht unser Futter z.B. durch den Mageninhalt einer Maus auch aus veganen Bestandteilen, weshalb unser Körper auch diesen Teil der Nahrung verarbeiten kann. Aber dieser Anteil ist verschwindend gering und belastet unseren Körper daher nicht.

Für Tierfutter werden keine Tiere getötet

Die vegane bzw. vegetarische Lebensweise ist zwar in Deutschland auf dem Vormarsch, der größte Teil der Bevölkerung isst aber weiterhin Fleisch. Da die Konsumgewohnheiten sich so verändert haben, dass die meisten Menschen nur noch bestimmte Teile des Tieres essen, wie z.B. das weiche Brustfleisch, bleibt bei der Fleischverarbeitung für den Menschen eine Menge Fleisch über. Genau dieses Fleisch, z.B. die Innereien, werden im Tierfutter verarbeitet. Es werden also nicht extra Tiere geschlachtet, um Futter für uns Katzen herzustellen, solange es noch fleischessende Menschen gibt.

Man kann uns auch mit Biofleisch ernähren

Wer es vermeiden möchte, uns Katzen Fleisch aus Massentierhaltung zu servieren, für den gibt es mittlerweile viele alternative Futtersorten, die aus reinem Biofleisch hergestellt werden. Das wären z.B. Pfotenliebe, Terra Pura und Biopur. Wem auch das nicht transparent genug ist, der kann das Fleisch selber aussuchen und uns Katzen barfen.

Ernährung soll auch ein Genuss sein

Liebt ihr es nicht auch, euch etwas leckeres zu kochen und dann hinzusetzen und dieses leckere Gericht zu geniessen? Warum wollt ihr euren Katzen das verwehren? Dass uns Katzen vegane Ernährung nicht schmeckt, merkt ihr daran, dass es sehr schwer ist, uns auf diese Art der Ernährung umzustellen. Ich gebe zu, dass Dosenfutter auch nicht immer besonders schmackhaft ist. Aber immer noch leckerer als Obst und Gemüse.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag ein bisschen zum Nachdenken anregen. Ich unterstütze definitiv die vegane oder vegetarische Lebensweise von Menschen. Aber geht es bei dieser Ernährung nicht darum, Leid von Tieren abzuwenden? Warum dann eure Katze vegan ernähren, obwohl das unnatürlich ist?