… Katzen im Dunkeln alles sehen können?

Man meint immer, dass Katzen im Dunkeln sehr gut sehen. Aber stimmt das überhaupt?

JEIN.

Da wir Katzen nachtaktive Tiere sind, müssen unsere Katzenaugen anders aufgebaut sein, als die von euch Menschen. Dafür verfügen wir im Auge über das Tapetum lucidum, eine spiegelähnliche Schicht. Das Tapetum sorgt dafür, dass das Licht, welches durch die Netzhaut ins Auge fällt, reflektiert wird und dadurch ein zweites Mal die Netzhaut passieren kann. Dieser Effekt sorgt dafür, dass wir nachts deutlich besser sehen können als Menschen. Als Lichtquelle dafür dient nachts z.B. das Mondlicht.

Um die Katzenaugen tagsüber vor zu großem Lichteinfall zu schützen, haben wir Pupillen, die wir bei Bedarf zu einem Schlitz verengen können. So können wir regulieren, wieviel Licht die Netzhaut erreichen kann. Nachts helfen die dann kreisrund geweiteten Pupillen dabei, genug Licht einzufangen, das vom Tapetum reflektiert werden kann.

Nun fragt ihr euch sicher, warum die Antwort auf die Ausgangsfrage nicht JA, sondern JEIN ist. Das liegt daran, dass wir Katzen für den oben beschriebenen Mechanismus Lichtimpulse benötigen. Befinden wir uns aber in einem Raum, in dem keinerlei Lichtquelle vorhanden ist, z.B. einem geschlossenen Raum ohne Fenster, dann können auch wir Katzen nichts sehen. Dann sind wir quasi genauso nachtblind wie ihr Menschen.

Brownie-leuchtende-Augen

Quelle:
Was ist was? Warum können Katzen im Dunkeln so gut sehen?
Wikipedia – Tapetum lucidum