Yuki und Quietschie haben ihr Dinner schon hinter sich. Eigentlich wollte ich lieber als Letzter kochen, damit sich keiner mehr Ideen von mir klauen kann und ich die drei am Ende nochmal richtig umhauen kann mit meinen Kochkünsten. Aber auf mich hört ja keiner und so bin ich heute schon dran.

Ich habe mir überlegt, bei dem schönen Wetter für mein Dinner den Grill anzuschmeißen. Es gibt im Sommer einfach nichts Schöneres als sich ein Stück Fleisch auf den Grill zu legen. Da werden die Anderen Augen machen.

Menu für Ramses' perfektes Dinner

Erste Reaktionen auf die Speisekarte

Yuki: Schaut mal, da ist Ramses‘ Menu.
Brownie: Das sieht ja komisch aus. Warum ist denn da ein Foto vom Grill drauf?
Quietschie: Oh, vielleicht wird Ramses sein Menu grillen. Das wäre super.
Yuki: Ich liebe Essen vom Grill.
Brownie: Nun wartet doch erstmal ab. Ihr müsst Ramses ja nicht schon vor dem Essen mit Lob erschlagen, nur weil er eine gute Idee hatte.
Quietschie: Du willst nur nicht zugeben, dass du dich auch drauf freust.
Brownie: Quatsch! Meine Rivalitäten mit Ramses lasse ich beim Dinner außen vor. Ich habe es nicht nötig, ihm das Dinner zu verderben.
Yuki: Ich geh mal draußen schauen. Ramses vor dem Grill ist bestimmt ein Bild für die Götter.

Die Vorspeise – Salat a la Chef

Zutaten für die Vorspeise

Für die Vorspeise habe ich mir überlegt, einen Fleischsalat zuzubereiten. Da dieses Katzenrezept eine Eigenkreation ist, muss der Salat natürlich a la Chef heißen.

Zutaten:

  • Hähnchenbrust
  • Cevapcici
  • Garnelen

Im ersten Schritt habe ich die drei Zutaten auf den Grill gelegt und gewartet bis sie gut durch sind. Zwischendurch habe ich die Fleischstücke ab und zu gewendet, damit sie gleichmäßig gar werden und nicht am Ende auf einer Seite schwarz sind. Eine Marinade oder anderer Schnickschnack ist nicht notwendig. Nachdem das Fleisch und die Garnelen durch waren, habe ich alles in kleine Stücke geschnitten und auf Teller verteilt.

Vorspeise auf dem Grill
Der Salat auf den Tellern verteilt

Ramses: Hallo zusammen! Ich begrüße euch zu meinem perfekten Katzen Dinner.
Brownie: Na, ob das perfekt wird, muss sich noch zeigen.
Yuki: Wir haben dich gerade schon am Grill stehen gesehen. Ist das nicht ganz schön heiß bei der Hitze?
Ramses: Ja, schon. Aber für euch nehme ich das gerne in Kauf.
Quietschie: Na, dann lass mal probieren.
Brownie: Salat klingt ja nicht so lecker. Was ist denn da alles drin?
Ramses: Hähnchen, Cevapcici und Garnelen. Ein Genuß im Vergleich zu euren Vorspeisen.
Yuki: Mmmh, lecker.
Quietschie: Das Hähnchen ist wirklich super. Den Rest hättest du aber weglassen können. Manchmal ist weniger eben mehr.
Brownie: Ich weiß nicht. Das ist ja ein ganz normaler Fleischsalat. Was ist daran ‚a la Chef‘?
Ramses: Weil er von einem Chef zubereitet wurde, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Brownie: Wie schmeckt es dir denn selber? Du frisst ja gar nichts.
Ramses: Tja, ich muss zugeben, dass mich meine Vorspeise nicht vom Hocker haut. Dabei sollte die besser werden als die anderen Beiden. War wohl nichts.
Brownie: Aha. Dann klau ich dir jetzt mal deine Portion. Mir schmeckt es nämlich und meine Portion ist schon leer.

Brownie und Quietschie bei derVorspeis
Yuki genießt die Vorspeise
Brownie frisst Ramses die Vorspeise weg

Das Hauptgericht – Türmchen aus Seelachsfilet mit Möhrenkrone

Zutaten für die Hauptspeise

Für die Hauptspeise habe ich Fisch gekauft und ein bisschen Gemüse. Das soll gesund sein, habe ich gehört. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Aber Yuki mag sehr gerne Möhren, wie habe letztens herausgefunden habe, also war es für eine gute Bewertung natürlich sinnvoll, die in mein Menü einzubauen.

Zutaten:

  • Seelachsfilet
  • Möhren

Wie sehr Yuki Möhren mag, könnt ihr hier im Video sehen. Ich habe ihn nämlich dabei gefilmt, wie er mit den Möhren gekuschelt hat.

Den Fisch und die Möhren habe ich wieder auf den Grill gelegt. Die Möhren musste ich vorher klein schneiden. Die sind sonst zu bissfest. Außerdem sollte es ja nur eine kleine Möhrenkrone sein und keine ganze Möhre. Da der Fisch auf dem Grill schnell auseinanderfällt, kann man Alufolie drunter legen oder ihn in einer Grillschale grillen. Da ich den Fisch aber eh in kleinen Stückchen brauchte, habe ich ihn einfach so drauf gelegt.

Ganz wichtig!!!! Vor dem Servieren muss man bei Fischfilets alle Gräten entfernen. Die sind nämlich nicht nur für Menschen, sondern auch für uns Katzen gefährlich.

Nachdem der Fisch fertig war, hab ich daraus auf den Tellern ein kleines Türmchen gebaut und oben jeweils drei kleine Stücke Möhren drauf platziert.

Hauptspeise auf dem Grill
Servierfertige Fleischbällchen

Quietschie: Das sieht ja lecker aus. Ist da Thunfisch drin?
Ramses: Nein, leider nicht. Aber ich bin mir sicher, dass dir der Seelachs auch gut schmecken wird.
Brownie: Was sollen denn die Möhren auf dem Fischtürmchen? Du weißt schon, dass wir Karnivoren sind, oder?
Ramses: Das musst du grad sagen. Gestern abend hast du doch Flips genascht. Habe ich ganz genau gesehen. Außerdem mag Yuki sehr gerne Möhren.
Yuki: Das stimmt. Ich liebe sie. Da kann man sich so schön dran reiben. Die riechen einfach gut.
Quietschie: Während ihr quatscht, fange ich dann schonmal mit dem Essen an. Meine Möhren kann Yuki abhaben. Die mag ich nicht. Die sind mir zu orange.
Yuki: Komisch, schmecken tun die Möhren wirklich nicht. Also sollte ich mich lieber dran reiben und sie nicht fressen. Das macht mehr Spaß.
Brownie: Das hätte ich dir auch sagen können. Deine Möhrenmanie ist eh unverständlich.
Quietschie: Sagt mal, habt ihr gehört, dass es in Griechenland gerade gar nicht gut läuft. Ob es den Katzen dort gut geht?
Yuki: Da hab ich auch schon dran gedacht. Die haben bestimmt nicht genug Geld, um ihre Näpfe zu füllen.
Brownie: Manchmal sollten wir wohl ein bisschen dankbarer sein, dass es uns an nichts fehlt. Und wir sogar regelmäßige besondere Katzen Dinner veranstalten können.
Ramses: Der Tierschutzverein, den wir vorgestellt haben, der kam doch aus Griechenland, oder?
Brownie: Du meinst, die Katzenhilfe Zakynthos? Ja, die helfen tatsächlich in Griechenland.
Yuki: Die haben im Moment bestimmt viel zu tun, um allen Katzen dort helfen zu können. *mampf* Aus meinem Napf kann ich leider nichts für ein Care Paket über behalten. Der ist nämlich schon leer.
Quietschie: Wir könnten vielleicht ein paar von den Futterdosen spenden, die wir hier noch rumstehen haben? Da sind doch ein paar über mit Futter, das wir alle nicht mögen.
Brownie: Gute Idee. Ich werde morgen mal nachfragen, wo wir das hinschicken sollen. Vielleicht können die das nach Griechenland weiterschicken.
Ramses: Aber bloß nicht mit DHL. Die streiken doch. Bis das Futter ankommt, sind dann die griechischen Katzen alle verhungert. Unsere letzte Futterbestellung ist auch noch nicht angekommen.
Yuki: Ich glaub, ich muss mir auch mal einen Streikgrund überlegen. Das scheint im Moment voll im Trend zu sein.
Ramses: Du bist doch schon im Streik. Es ist schließlich schon ein bisschen her, seitdem du das letzte Mal meine Befehle befolgt hast.
Yuki: Was für Befehle? Du bist im Moment doch gar kein Chef. Daher kannst du mir auch keine Befehle geben. Und ob das nach der Wahl wieder anders wird, wage ich zu bezweifeln.
Brownie: Hör bloß auf, hier wieder den Chef raushängen zu lassen. Sonst muss ich dir leider 0 Punkte geben.
Ramses: Das geht gar nicht. Die Punkte müssen zwischen 1 und 10 liegen.
Brownie: Wer sagt das?
Ramses: Na, die Spielregeln.
Brownie: Regeln sind dazu da, sie zu brechen. Was ist denn eigentlich mit dir los, Ramses? Du frisst ja gar nichts. Magst du die Hauptspeise etwa auch nicht?
Ramses: Ein paar Happen habe ich ja gegessen.
Quietschie: Keinen Hunger bei der Hitze?
Ramses: Doch. Ach, irgendwie ist dieses Dinner doof. Ich will lieber normales Katzenfutter haben.

Brownie genießt die Hauptspeise
Yuki futtert die Hauptspeise
Quietschie futtert die Hauptspeise

Die Nachspeise – Gegrillter Schinken mit Fleischtomate

Zutaten für die Nachspeise
Für den Nachtisch habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt. Wir haben ja auf der Terrasse eine Fleischtomate gepflanzt. Die ist zwar noch nicht reif, aber damit wir schon mal wissen, worauf wir uns im Herbst freuen können, habe ich für mein Dessert eine gekauft. Die gibt es als Topping auf das gegrillte Fleisch.
Zutaten:
  • Serrano Schinken
  • Fleischtomate ‚coeur de beouf‘

Den Serrano Schinken und die Tomaten habe ich ohne besondere Zubereitung, wie bei den anderen Gerichten auch, auf den Grill gelegt. Beide Zutaten sind sehr schnell fertig. Es reicht, wenn sie ca. eine Minute auf dem heißen Grill braten. Dann habe ich für jeden ein Stück des Schinkens auf einen Teller gepackt und oben die Tomate schön drauf dekoriert.

Schinken auf dem Grill
Gegrillter Schinken mit Fleischtomate

Ramses: So, hier das Dessert. Lasst es euch schmecken. Ich hab euch extra den edlen Serrano Schinken aus meiner Heimat Spanien zubereitet.
Yuki: Puh, ich bin zwar mal wieder schon total voll gefressen, aber die Nachspeise muss ich natürlich auch probieren. Hoffentlich werde ich nicht zu dick durch das Dinner.
Quietschie: Dann musst du halt nach dem Essen ein paar Runden mehr den Catwalk hoch- und runterjagen, um die Kalorien wieder abzutrainieren.
Brownie: Du bist doch eigentlich eh viel zu dünn, Yuki. Dir kann ein bisschen mehr auf den Rippen nicht schaden.
Quietschie: Mmmh, für diesen Schinken würde ich gerne ein paar Runden mehr in der Wohnung drehen. Der ist einfach vorzüglich.
Yuki: Aber die Tomate schmeckt irgendwie komisch. Bist du sicher, dass da Fleisch drin ist?
Ramses: Ja, sicher. Was soll denn da sonst drin sein? Ist doch eine FLEISCHtomate.
Yuki: Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen.
Brownie: Ich glaube auch nicht, dass da Fleisch drin ist. Schmeckt eher nach Gemüse bzw. Obst. Was meinst du, Quietschie?
Quietschie: Ist mir eigentlich egal, ob da Fleisch drin ist oder nicht. Ich kann nur eins sagen, die Tomate schmeckt nicht.
Ramses: Gut, ich geb mich geschlagen. Aber über den Schinken habt ihr nichts zu meckern, oder?
Yuki: *mampf* Nein.
Quietschie: *mjam* Nein.
Brownie: Ich leider auch nicht.
Ramses: Tja, dann schmeckt es wohl dummerweise nur mal wieder mir selber nicht. *seufz*

Yuki frisst die Nachspeise
Brownie futtert die Nachspeise
Quietschie futtert die Nachspeise

Die Punkte

Quietschie vergibt 8 Punkte

Quietschie meint:

Ich gebe Ramses 8 Punkte. Ich fand alle Gerichte sehr lecker, nur die blöden Gemüsebeilagen hätte er ruhig weglassen und stattdessen mehr Fleisch anbieten können. Einen Punkt Abzug gibt es, weil das Gericht gar keinen Thunfisch enthalten hat. Das geht meiner Meinung nach in einem perfekten Katzen Dinner gar nicht.

Yuki vergibt 8 Punkte

Yuki meint:

Von mir bekommt Ramses 8 Punkte. Die Vor- und Hauptspeisen waren meiner Meinung nach wirklich perfekt. Der Nachtisch war bis auf den Schinken enttäuschend. Dass eine Fleischtomate gar kein Fleisch enthält, hätte Ramses schon vorher rausfinden müssen. Da war er nicht gut vorbereitet.

Brownie vergibt 8 Punkte

Brownie meint:

Ich gebe Ramses für das Dinner gut gemeinte 8 Punkte. Ich muss leider zugeben, dass das Dinner sehr lecker war. Mich hat allerdings die Auswahl der Gerichte ein bisschen gestört. Man soll ja eigentlich als Vorspeise etwas Leichtes und als Nachspeise etwas Süßes essen. Heute waren aber alle drei Gänge eher deftig.

Ramses erhält damit insgesamt 24 Punkte und geht mit Quietschie punktgleich in Führung. Ob Brownie am letzten Tag des perfekten Dinners dies noch toppen kann? Oder gibt es eventuell einen Doppelsieg?


Die drei anderen Dinner findet ihr hier:
Das perfekte Katzen Dinner – Brownie
Das perfekte Katzen Dinner – Quietschie
Das perfekte Katzen Dinner – Yuki