Heute bin ich dran mit dem perfekten Katzen Dinner. Yukis Menü war zwar schon ganz ordentlich, aber ich bin mir sicher, dass ich das noch toppen kann.

Brownie hatte bei der letzten Bewertung bemängelt, dass Yuki keine schöne Menükarte erstellt hat. Das hab ich mir natürlich gemerkt und für mein Dinner eine schöne Karte gemacht.

Ich hab die Silhouetten meiner Mitbewohner mit auf die Menükarte drauf genommen. Da werden sie sich sicher geschmeichelt fühlen und mir sind schonmal die ersten Punkte sicher.

Menükarte für das perfekte Katzen Dinner

Erste Reaktionen auf die Speisekarte

Brownie: Quietschie hat mir gerade ihre Speisekarte für das Dinner heute abend gegeben. Lasst uns doch mal reinschauen.
Ramses: Ich weiß so schon, was drin steht. Thunfisch, Thunfisch, Thunfisch. Aber das stört micht nicht. Ich esse eh gerne Thunfisch.
Yuki: Immer nur Thunfisch ist doch langweilig. Aber schau mal, da steht überhaupt kein Thunfisch auf der Karte.
Brownie: Ernsthaft? Das glaub ich nicht.
Ramses: Tatsächlich. Das ist aber nun wirklich eine Überraschung.
Brownie: Hühnerherzen in Parmesan. Da läuft mir schon das Wasser im Mäulchen zusammen.
Yuki: Und ich freu mich auf die Fleischbällchen.
Ramses: Was wohl die vier Köstlichkeiten sind? Der Nachtisch sagt mir aber gar nichts. Was ist denn Gelato? Hab ich noch nie gehört.
Brownie: Das kenne ich auch nicht. Tonno hab ich auch noch nie gehört.
Yuki: Dann müssen wir uns wohl noch mehr überraschen lassen.

Die Vorspeise – Hühnerherzen in Parmesankruste

Zutaten für die Vorspeise

Meine Mitbewohner glauben bestimmt, dass es bei mir in allen drei Gängen nur Thunfisch gibt. Mit der Vorspeise werde ich die drei aber überraschen, denn da ist überhaupt kein Thunfisch drin. Stattdessen Huhn und Käse.

Zutaten:

  • Hühnerherzen
  • Parmesan

Im ersten Schritt habe ich die Hühnerherzen klein geschnitten. Das könnt ihr aber nach Belieben machen. Manche Katzen mögen lieber größere Happen, um richtig was zum Kauen zu haben. Wir in der WG bevorzugen allerdings kleine Häppchen. Auf einem großen Teller habe ich dann den Parmesan ausgestreut und ihn ein wenig mit Wasser gemischt, damit er gut an den Herzen kleben bleibt. Zum Schluß hab ich die Herzen auf dem Teller durch den Parmesan gerollt, bis sie vollständig damit bedeckt waren. Da wir nicht alle Parmesan gerne essen, habe ich ein paar Stücke ohne Parmesan gelassen.

Kleingeschnittene Hühnerherzen
Die fertigen Hühnerherzen mit der Parmesankruste

Quietschie: Hallo! Es freut mich, dass wir uns heute zusammensetzen, um das Katzen Dinner weiterzuführen. Ich bin mir sicher, dass euch mein Menü begeistern wird. Und hier ist auch schon die Vorspeise.
Brownie: Da sind aber ein paar Herzen ohne Parmesan. Hast du nicht genug Parmesan gekauft?
Quietschie: Doch, natürlich. Aber ich weiß ja, dass z.B. Ramses nicht so gerne Parmesan isst und ich kann auch drauf verzichten. Daher hab ich ein paar mit Parmesan und ein paar ohne gemacht.
Ramses: Oh, das ist aber aufmerksam von dir.
Yuki: *mampf* *mjam* Ich hab grad beide Varianten schon probiert. Beides find ich megalecker.
Brownie: Ich find’s auch super. Ich kann gar nicht mehr aufhören.
Quietschie: Lasst euch ruhig noch etwas Platz für die Hauptspeise.
Yuki: Dann musst du mir das hier schon wegnehmen. Sonst hab ich’s gleich schon aufgegessen.
Ramses: Quietschie, du haust ja auch ganz schön rein. Hmm, dann bin ich wohl die Ausahme, weil mich die Vorspeise nicht so begeistert.
Quietschie: Oh, was magst du denn daran nicht?
Ramses: Na, alles. Das Fleisch, den Parmesan. Warum können wir bei dem Dinner nicht einfach ganz normales Katzenfutter auftischen?
Brownie: Das wäre doch langweilig. Stell dich nicht so an.
Yuki: Genau. Vielleicht ist die Hauptspeise ja was für dich.

Alle zusammen bei der Vorspeise
Yuki genießt die Vorspeise
Quietschie genießt die Vorspeise

Das Hauptgericht – Fleischbällchen aus vier Köstlichkeiten

Zutaten für die Hauptspeise

Die Hauptspeise besteht aus vier Fleisch- und Fischsorten. Die Menge kann man eigentlich frei wählen. Ich nenne euch hier die Mengen, die ich verwendet habe. Man kann diese aber natürlich nach Belieben wählen. Je nachdem, wieviele Fleischbällchen man kochen möchte.

Zutaten:

  • 100 gr Putenfleisch
  • 100 gr Hühnerherzen
  • 1/2 Dosen Thunfisch
  • 4 Sardellen

Als erstes habe ich das Putenfleisch und die Hühnerherzen ein bisschen klein geschnitten. Dann habe ich die Stücke in den Mixer gegeben. Wie lange und wie stark der Mixer angestellt werden soll, hängt vom Mixer ab. Mit unserem Thermomix waren es ca. 2 Sekunden auf Stufe 5. Danach habe ich noch den Thunfisch und die Sardellen dazu gegeben und den Mixer nochmal 2 Sekunden auf Stufe 4 laufen lassen. Eier zum verfestigen braucht man bei den Zutaten nicht. Die Mischung klebt auch so schon gut genug, dass man daraus Bällchen formen kann. Als letzten Schritt hab ich für jeden fünf Bällchen geformt und sie auf die Teller verteilt.

Wenn ihr kein rohes Fleisch mögt oder vertragt, könnt ihr die Bällchen vor dem Servieren auch kurz in der Pfanne anbraten. So durchgebraten kann man sie auch noch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Teig für die Fleischbällchen
Servierfertige Fleischbällchen

Ramses: Da kommt Quietschie mit dem Hauptgericht.
Brownie: Oh, das sieht aber lecker aus. Was ist denn da drin?
Quietschie: Hühnerherzen, Putenfleisch, Thunfisch und Sardellen.
Ramses: Also doch Thunfisch. Wir hatten uns schon gewundert, dass gar kein Thunfisch auf der Karte stand.
Quietschie: Rezepte für Katzen ohne Thunfisch haben einfach keinen Sinn. Außer meiner Vorspeise natürlich. Die hat auch ohne gut geschmeckt.
Brownie: Genug geredet, jetzt wird erst mal probiert.
Yuki: Puh, ich bin schon fast voll. Ich hätte mir doch noch etwas Platz lassen sollen.
Quietschie: Ich hab’s dir ja gesagt, aber du wolltest, wie immer, nicht auf mich hören.
Yuki: Nicht aufregen. Passt schon noch genug rein in mein kleines Bäuchlein.
Ramses: Na, wenigstens schmeckt das hier ganz gut. Aber ein wenig kleiner hättest du das schon schneiden können. Gar nicht so einfach die Bällchen zu fressen.
Quietschie: Warte mal, ich mach’s dir schnell etwas kleiner. Besser?
Ramses: Ja, so kann man es gut essen.
Yuki: *schmatz* *mampf*
Brownie: Musst du so laut schmatzen Yuki? Da vergeht einem ja der Appetit.
Yuki: Heißt das, du bist fertig? Kann ich deine Portion dann auch noch haben?
Brownie: Geh bloß weg von meinen Fleischbällchen. *knurr*
Quietschie: Scheint wohl allen gut zu schmecken. Dann kann ich auch endlich zuschlagen.

Ramses futtert die Hauptspeise
Yuki futtert die Hauptspeise
Brownie futtert die Hauptspeise

Die Nachspeise – Gelato tonno

Zutaten Eis

Manche haben es sicher schon erraten. Beim Dessert hab ich Yukis Idee geklaut und mache wieder Thunfisch Eis. Mir hat das Eis einfach so gut geschmeckt, dass ich es unbedingt nochmal essen wollte. Damit die anderen das aber nicht mitbekommen, hab ich dem Dessert einfach seinen italienischen Namen gegeben.

Zutaten:

Der Saft aus 2 Dosen Thunfisch (in eigenem Saft)

Zur Zubereitung habe ich den Saft aus den Thunfisch Dosen in eine Schüssel gefüllt und diese für ca. 2 Stunden in den Gefrierschrank gestellt. Fertig. Serviert hab ich es als Crushed Eis, nicht in Stücken wie Yuki.

Yuki: Ich glaub, ich geb mich geschlagen, bin schon so voll. Gleich werde ich platzen.
Brownie: Den Dreck kannst du dann aber schön selber wegmachen.
Ramses: Warte noch bis nach der Wahl zum WG Chef bitte. Jede Stimme zählt.
Yuki: Und du meinst, meine Stimme geht an dich?
Ramses: Etwa nicht?
Yuki: Lass dich überraschen.
Quietschie: Nun fangt doch nicht schon wieder davon an. Jetzt wird erstmal gegessen. Hier ist das Dessert.
Brownie: Das ist ja ganz kalt.
Ramses: Aber lecker.
Yuki: Irgendwie kommt mir der Geschmack bekannt vor. Was ist denn da genau drin?
Quietschie: Naja, also, lasst es euch doch einfach schmecken. So genau müsst ihr das nicht wissen.
Ramses: Was soll denn die Geheimniskrämerei?
Brownie: Das ist doch nicht etwa Thunfisch Eis?
Yuki: Ach, jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Das hab ich doch beim letzten Mal schon gemacht.
Ramses: Auf der Speisekarte steht was ganz anderes.
Quietschie: Mist! Naja, nun kann ich es euch ja sagen. Gelato tonno heißt Thunfisch Eis auf italienisch. Mir hat das Eis so gut geschmeckt, dass ich es unbedingt nochmal essen wollte.
Ramses: Echt unerhört. Uns so hinters Licht führen zu wollen.
Quietschie: Es tut mir leid. Ich hab’s doch nur gut gemeint. *schluchz*
Yuki: Ach, nun seid doch nicht so. Mich stört’s nicht. Ich finde, das Eis ist der perfekte Abschluß für das Dinner.
Brownie: Mir schmeckt’s auch. Aber Punkte muss ich dir da trotzdem für abziehen.
Ramses: Ich auch.
Quietschie: Wenn’s nur das ist, kann ich damit leben. Hauptsache, ihr habt mich noch lieb.
Yuki: Aber natürlich. Wie könnten wir dich nicht lieb haben.
Ramses: Genau.
Brownie: Eben.

Yuki schleckt das Eis
Quietschie genießt das Eis
Alle begutachten das Eis

Die Punkte

Ramses vergibt 5 Punkte

Ramses meint:

Ich gebe Quietschie 5 Punkte. Die Vorspeise war mal wieder ein totaler Flop. Da muss ich wohl meinen Mitbewohnern zeigen, wie man das richtig macht. Die Hauptspeise war lecker, aber auch noch ausbaufähig. Mit dem nachgemachten Dessert hat sich Quietschie aber nicht mit Ruhm bekleckert. Auch wenn es lecker war, gibt das Punktabzüge.

Yuki vergibt 10 Punkte

Yuki meint:

Von mir bekommt Quietschie 10 Punkte. Das Dinner war tatsächlich genau so, wie ich mir ein perfektes Katzen Dinner vorstelle. Dass Quietschie die Idee mit der Nachspeise geklaut hat, stört mich nicht. Das ist nachvollziehbar. Ein besseres Dessert als das Thunfisch Eis kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Daher blieb ihr ja quasi gar nichts anderes übrig. Ich werde mich jetzt total vollgefressen und zufrieden auf meinen Sitzsack legen und ein Verdauungsschläfchen halten.

Brownie vergibt 9 Punkte

Brownie meint:

Ich gebe Quietschie 9 Punkte. Alle drei Gerichte waren einfach sehr lecker, die werde ich mir sicher nochmal nachkochen. Für den Dessertklau ziehe ich ihr 2 Punkte ab. Das war nicht in Ordnung. Aber die Menükarte mit unseren Silhouetten hat mir sehr gefallen, das gibt dann wieder einen Punkt obendrauf. Insgesamt also 9 Punkte für ein fast perfektes Katzen Dinner.

Somit geht Quietschie mit 24 Punkten in Führung vor Yuki, der für sein Dinner leider nur 18 Punkte bekommen hat. Beim nächsten Mal geht es mit Ramses weiter.

Und nicht vergessen, nach dem Essen das Mäulchen sauber zu machen.


Die drei anderen Dinner findet ihr hier:
Das perfekte Katzen Dinner – Brownie
Das perfekte Katzen Dinner – Yuki
Das perfekte Katzen Dinner – Ramses