Heute möchte ich euch mal wieder eine neue Spielidee vorstellen, den Aquabot von Hexbug. Unsere Fitnesstrainer waren im Oktober auf der Spielemesse in Essen. Da gibt es zwar hauptsächlich Spielzeug für Menschen, aber manches kann man auch super für Katzen umfunktionieren.
Für uns haben die beiden den neuen Aquabot von der Firma Hexbug mitgebracht, und zwar den Jellyfish. 

Die Firma Hexbug stellt kleine und große Robotertiere her, die sich batteriebetrieben bewegen. Eigentlich sind diese Roboter als Spielzeug für Menschen gedacht, der Hexbug Nano wurde aber schon vor ein paar Jahren von Katzenbesitzern entdeckt. Seitdem erfreuen sich viele Katzen auf der ganzen Welt an den kleinen Robotern, die sich schnell hin und her bewegen und auch gerne mal die Richtung ändern, wenn ihnen ein Hindernis im Weg ist. Falls ihr den Hexbug Nano noch nicht kennt, schaut mal hier vorbei: Hexbug Nano.

Der Aquabot ist das neue Produkt der Firma. Es handelt sich um einen kleinen Roboter, der im Wasser schwimmen kann. Er ist auch batteriebetrieben und aktiviert sich nur, wenn er im Wasser ist. Sobald er ins Wasser gelegt wird, fängt er an zu blinken und sich hin und her zu bewegen. Ist das Wasser tief genug, schwimmt er auch mal hoch und runter. Den Aquabot gibt es in verschiedenen Formen, z.B. als Fisch, Seepferdchen oder Qualle.

Als wir den Aquabot ausgepackt hatten, waren wir noch etwas skeptisch. Denn mit den Pfoten ins Wasser zu packen, ist natürlich nicht gerade unsere Lieblingsbeschäftigung.

Brownie beobachtet den Aquabot

Brownie und yuki begutachten den Aquabot

Ramses beochtet den Aquabot in der Schuessel

Aber das Blinken und die Bewegungen haben dann doch unseren Jagdtrieb angesprochen und unser Ehrgeiz war geweckt, den Aquabot aus dem Wasser zu fischen.

Alle Katzen mit dem Aquabot

Ramses fängt den Aquabot

Ramses und der Aquabot

Wie ihr seht, macht das Spielen mit dem Aquabot richtig viel Spaß. Das ist wieder so ein Spiel, mit dem man sich ewig beschäftigen kann. Das Blöde ist nur, dass man sich danach noch ganz lange seine Pfötchen wieder sauber und trocken lecken muss. Aber das kann man verschmerzen, wenn man vorher so viel Spaß hatte.

Den Aquabot gibt es für ca. 15-25€ zu kaufen, z.B bei Amazon. Man kann ihn auch direkt mit Gefäß kaufen, dann ist er etwas teurer. Allerdings ist dieses Gefäß recht klein, daher würden wir eher die Variante ohne empfehlen und stattdessen eine große Schüssel benutzen. Wir haben nun schon ein paar Mal damit gespielt und sind immer noch begeistert. Außerdem ist der Aquabot recht widerstandsfähig und geht nicht so schnell kaputt wie der Hexbug Nano. Daher ist der etwas höhere Preis auch gerechtfertigt und die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.