Ich wollte euch ja hier im Blog eigentlich regelmäßig Tierschutzvereine vorstellen, die sich damit beschäftigen, für Katzen neue WG-Zimmer zu vermitteln. Leider ist diese Kategorie etwas untergegangen, aber heute möchte ich euch gerne wieder einen neuen Verein vorstellen: Den Katzenschutzverein Samtpfote.

Der Verein

Der Verein wurde 2002 gegründet und hat sich 2009 neu aufgestellt und sich seit dem auf die Vermittlung von Katzen am Niederrhein spezialisiert. Dafür wurde in Rees ein großes Katzenhaus eröffnet. In dem sind immer viele Katzen zu Gast, die dort auf eine neue WG warten. Das ist natürlich viel Arbeit. Man sagt zwar immer, wir Katzen wären im Gegensatz zu Hunden nicht so anspruchsvoll und würden nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Das stimmt aber natürlich überhaupt nicht. Auch wir wollen regelmäßig Aufmerksamkeit und Spiel- und Kuscheleinheiten. Außerdem haben wir natürlich Hunger und brauchen mindestens 2x am Tag etwas zu fressen. Naja, und die Katzenklos muss ja auch jemand sauber machen. Daher hat der Verein mittlerweile einige ehrenamtliche Helfer, die sich um die Katzen kümmern, bis sie in ihre neue WG umziehen können.

Katzenhaus Rees

Katzenhaus Eingang

Die Arbeit

Der Verein nimmt aber nicht nur Katzen auf und hilft bei der Vermittlung, sondern er arbeitet auch hart daran, das Leben der freilebenden Katzen am Niederrhein zu verbessern. Dafür haben die Mitarbeiter an Stellen, an denen sich größere Katzengruppen niedergelassen haben, Futterstellen eingerichtet, damit die Katzen dort genug zu fressen haben. Die eigene Versorgung ist nämlich, vor allem im Winter, gar nicht so einfach, und so sind die Katzen dort dankbar für die Hilfe. Außerdem helfen die Futterstellen den Mitarbeitern dabei, zu kontrollieren, dass es den Katzen gesundheitlich gut geht. Ist eine Katze krank, wird sie zum Tierarzt gebracht, dort wieder gesund gepflegt und danach wieder an die Futterstelle gebracht. Denn manche Katzen wollen ja gar kein WG-Zimmer, sondern leben lieber weiter draußen. Das wird übrigens auch bei den Kastrationsaktionen so gemacht. Die werden dort regelmäßig durchgeführt, damit sich die Katzenpopulation nicht weiter so stark vermehren kann.

Wir hier in der WG sind ja auch alle kastriert. Das ist auch gut so. Nicht auszudenken, wenn sich Ramses und Quietschie paaren würden und hier bald noch ein paar kleine Mini-Chefs rumliefen. Nein, danke. 😉

Der Verein kann aber natürlich nicht alle Katzen am Niederrhein kastrieren. Dafür gibt es einfach viel zu viele. Und so kommt es oft vor, dass die Mitarbeiter vom Verein eine Katze mit ihren Babys finden. Die Familie wird dann im Katzenhaus aufgenommen, bestmöglich versorgt, so dass die Kitten groß und stark werden, und danach in gute Hände vermittelt.

Die Vermittlung

Auf der Internetseite findet man die meisten der aktuell zu vermittelnden Katzen. Wenn ihr Interesse an einer der Katzen habt, dann meldet euch einfach beim Verein. Am besten fahrt ihr dann mal im Katzenhaus vorbei und trefft euch dort mit der gewünschten Katze. So könnt ihr besser erkennen, ob die Katze zu euch in die WG passt. Und die Katze bekommt so auch die Möglichkeit, euch schon mal zu beschnuppern.

Die Mitarbeiter werden, wenn ihr weiterhin Interesse habt, noch prüfen, ob eure Katzen-WG für den Katzen-Neuzugang geeignet ist. Wenn ja, steht einem Umzug nichts mehr im Wege.

Die meisten Vermittlungen macht der Verein direkt am Niederrhein. Aber auch, wenn ihr etwas weiter weg wohnt, ist eine Vermittlung nicht unmöglich. Wozu gibt es Fahrketten? Schreibt einfach die Mitarbeiter vom Verein an.

Wie ihr helfen könnt

Der Katzenschutzverein lebt ausschließlich von Spenden und Schutzgebühren. Wenn ihr also den Verein unterstützen wollt, könnt ihr dies am besten mit einer Geldspende tun. Aber auch Sachspenden werden natürlich gerne angenommen. Wir haben vor kurzem ein kleines Futterpaket geschickt und hoffen, dass es den Katzen im Katzenhaus gut geschmeckt hat. Und bei Amazon gibt es einen Wunschzettel von der Samtpfote.

Falls ihr vom Niederrhein oder aus der Nähe kommt, könnt ihr auch durch eure Mitarbeit helfen. Es werden regelmäßig neue Leute für die Betreuung im Katzenhaus, der Futterstellen oder für Vorkontrollen und der Hilfe bei Kastrationen gesucht.

Oder schaut doch mal auf der Seite unter unsere Partner vorbei. Wenn ihr bei einem der Unternehmen etwas kauft, bekommt der Verein eine kleine Provision.

WG gesucht

Jetzt möchte ich euch gerne noch zwei Pärchen vorstellen, die zur Zeit über den Verein vermittelt werden. Hummel und Hermes hat Quietschie schon bei den Neuigkeiten aus der Katzenwelt vorgestellt. Hier soll aber nochmal an die beiden erinnert werden.

Die zwei sind ganz liebe verspielte und verschmuste Kater. Sie freuen sich sehr über Besuch zum spielen und kuscheln.
Keine Angst, es gibt keinen Haken, sie warten nur leider schon so lange auf ein eigenes Zuhause, weil sie anfangs noch sehr ängstlich waren.
Bis solch ängstliche Katzen im Katzenhaus des Vereins zu Schmusekatzen werden, dauert es leider etwas, weil die Zeit, die am Tag pro Katze zur Verfügung steht, um sie an den Menschen zu gewöhnen, leider sehr knapp bemessen ist. Für junge Katzen ist es im Tierheim extrem langweilig, sie brauchen mehr Aktion und endlich ein eigenes Zuhause.
Die beiden hängen sehr aneinander und deshalb sollen sie zusammen vermittelt werden.

Hummel und Hermes

hermes neu

Ein weiteres Pärchen, das noch auf der Suche nach einer neuen WG ist, sind Krümel und Kazumi. Krümel und seine Freundin Kazumi (beide 1 Jahr alt) sind ein ganz süßes und liebes Tigerpaar. Beide sind graugetigert und ziemlich verspielt. Krümel ist ein kleiner Chameur er umgarnt einen ganz schnell mit seinem ganzen Charme und schmust sehr gerne. Kazumi ist noch etwas scheu, fasst aber so langsam Vertrauen in den Menschen, sie ist neugierig und kommt zum Spielen raus, das Kuscheln guckt sie sich bestimmt bald von Krümel ab. Für scheue Katzen ist es im Katzenhaus schwierig. Sie brauchen mehr Aufmerksamkeit, als sie im Katzenhaus bekommen,  geregelte Abläufe und immer die gleiche Bezugsperson. Die beiden sind ein sehr süßes Paar und werden nur zusammen vermittelt.

Kazumi

Krümel

In diesem Video könnt ihr die beiden in Aktion sehen:

Der Katzenschutzverein im Internet

Katzenschutzverein Samtpfote
Katzenschutzverein Samtpfote auf Facebook