Ich bin etwas spät dran, aber trotzdem will ich euch natürlich auch für den Monat Oktober Neues aus der Katzenwelt präsentieren. Dieses Mal habe ich folgende Themen für euch vorbereitet:

Katzen und Gurken
Flüchtling und seine Katze
Fellfarbe und Eigenschaften
WG gesucht


Katzen und Gurken

Im Internet gibt es mal wieder ein neues Video-Phänomen. Und zwar finden es die Menschen, die diese Videos drehen, lustig, uns Katzen mit einer Gurke zu erschrecken. Ja, ihr habt richtig gelesen. Während die armen Katzen in den Videos in Ruhe fressen, wird ihnen heimtückisch einfach eine Gurke in den Rücken gelegt. Ist doch ganz klar, dass wir Katzen uns dann erschrecken. Das würdet ihr sicher auch tun.

Hier gibt es sogar einen Artikel dazu: Seltsames Phänomen – Katzen und Gurken

Unsere Fitnesstrainerin hat den Trick bei uns auch versucht. Aber da wir die Masche schon kannten, haben wir uns gar nicht erschreckt und sie hat sich ganz schön geärgert. 🙂

Ramses und die Gurke

Hier noch eins der Youtube Videos:

 


Flüchtling und seine Katze

Im September ist ein syrischer Flüchtling in Griechenland an Land gegangen, der ein ganz besonderes Mitbringsel dabei hatte, nämlich seine Katze Zeytouna (zu deutsch Olive). Er konnte sich nicht von ihr trennen und entschied sich kurzerhand, das Kitten einfach mitzunehmen.

Wir können uns gar nicht vorstellen, was für eine anstrengende Reise das für die beiden gewesen sein muss. Mittlerweile sind der Flüchtling und seine Katze in Deutschland angekommen, wo er in einer Erstaufnahmestation untergebracht ist. Von seiner geliebten Katze musste er sich leider erstmal trennen, da einreisende Tiere für vier Wochen in Quarantäne müssen, damit sichergestellt werden kann, dass keine Krankheiten mit eingeschleppt werden.

Wir drücken die Daumen, dass die beiden bald wieder vereint werden und hier zusammen ein neues Leben beginnen können.

Flüchtling bringt Katze mit nach Deutschland

Wie es mit den beiden weiterging


Fellfarbe und Eigenschaften

Yuki hatte euch ja schonmal in seiner Rubrik ‚Ist es wahr, dass …?‘ gefragt, ob es wohl einen Zusammenhang zwischen der Fellfarbe und dem Charakter einer Katze gäbe. Wir waren bisher der festen Überzeugung, dass es keinen gibt. Nun gibt es aber eine Studie zu dem Thema, die zu einem anderen Ergebnis kommt.

Und zwar haben Forscher an der Universität California Davis 1274 Katzenbesitzer befragt. Unter anderem wurde nach der Fellfarbe, dem Geschlecht und dem Umgang mit anderen Katzen gefragt. Nachdem die Forscher alle Angaben ausgewertet hatten, stellten sie tatsächlich fest, dass es eine Korrelation zwischen der Fellfarbe und dem mehr oder weniger aggressiven Verhalten gibt.

So ganz glaube ich an diese Studie aber nicht. Denn angeblich sollen u.a weibliche schwarz-weiße Katzen öfter aggressives Verhalten zeigen, während graue und getigerte Katzen eher friedfertig sind. Das würde ja bedeuten, dass Ramses besonders friedvoll wäre. Na, da bin ich aber anderer Meinung. Und ich soll aggressiv sein? So ein Quatsch. Ich bin doch die liebste Katze der Welt.

Verschmust oder Kratzbürstig?


WG gesucht

In diesem Monat möchte ich euch Hummel und seinen Bruder Hermes vorstellen. Die zwei sind am 23.09.2014 geboren worden und kurze Zeit später ins Katzenhaus des Katzenschutzvereins Samtpfote e.V. gezogen.

Die zwei sind ganz liebe verspielte und verschmuste Kater. Sie freuen sich sehr über Besuch zum spielen und kuscheln.
Keine Angst, es gibt keinen Haken, sie warten nur leider schon so lange auf ein eigenes Zuhause, weil sie anfangs noch sehr ängstlich waren.
Bis solch ängstliche Katzen im Katzenhaus des Vereins zu Schmusekatzen werden, dauert es leider etwas, weil die Zeit, die am Tag pro Katze zur Verfügung steht, um sie an den Menschen zu gewöhnen, leider sehr knapp bemessen ist. Für junge Katzen ist es im Tierheim extrem langweilig, sie brauchen mehr Aktion und endlich ein eigenes Zuhause.
Die beiden hängen sehr aneinander und deshalb sollen sie zusammen vermittelt werden.

Wenn ihr Interesse habt und mehr über die beiden erfahren wollt, meldet euch direkt beim Verein. Die Kontaktdaten findet ihr auf der Seite: Katzenschutzverein Samtpfote

hermes neu

Hummel und Hermes