Während des ganzen Umzugsstress im Moment tut es ganz gut, sich mal ein bißchen abzulenken. Und weil Kultur noch niemandem geschadet hat, haben wir uns ein wenig mit Kunst beschäftigt, speziell mit der Malerei.

Dabei ist uns aufgefallen, dass es in der Kunstgeschichte ein paar sehr schöne Gemälde mit Katzen gibt. Franz Marc hat sich in diesem Bereich zum Beispiel besonders hervorgetan. Deshalb ist er auch dreimal vertreten in unserer kleinen Top 10 unserer beliebtesten Gemälde mit Katzen.

Seht, staunt und schnurrt:

10. Franz Marc: Zwei Katzen, blau und gelb

Zwei Katzen blau und gelb
9. Julius Adam: Die Einquartierung

einquartierung
8. Edouard Manet: Le chat et les fleurs (Die Katze und die Blumen)

le chat et les fleur
7. Georg Baselitz: Katzenkopf

Katzenkopf
6. Romero Britto: Mona Cat

Mona Cat
5. Franz Marc: Mädchen mit Katze

Mädchen mit Katze
4. Frank Paton: Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Wer ist die schönste im ganzen Land
3. Franz Marc: Die weiße Katze

die weiße Katze
2. Henriëtte Ronner-Knip: The Globetrotters

The Globetrotters

1. El Jefe

Auf Platz eins ist ein Gemälde, das mir eine Bekannte vor ein paar Jahren im Tausch gegen ein Katzenbett gemalt hat. Ich selbst nenne es ‚El jefe‘ (spanisch für Chef).

Porträt Ramses

Habt ihr auch Gemälde mit Katzen, die euch besonders gut gefallen?