Wisst ihr, welches Reiseziel unbedingt auf der Wunschliste eines jeden Katzenliebhabers stehen sollte? New York. Seitdem ich vor kurzem gelesen habe, was es dort Tolles gibt, hab ich mir eine kleine Spardose angeschafft und spare mir jetzt regelmäßig etwas von meinem Leckerligeld, um sobald wie möglich dorthin zu reisen.

Was kann es in New York schon Besonderes geben, dass gerade ich auf Leckerlis verzichte, um dorthin zu kommen, fragt ihr euch bestimmt. Ich verrat’s euch: Die Bodega Cats

Was sind Bodegas?

In New York wird das Wort Bodega als Bezeichnung für kleine Gemischtwarenläden benutzt, die man dort an vielen Straßenecken findet. Das Wort kommt aus dem Spanischen und bedeutet Warenhaus (Das hat mir Ramses verraten). Den spanischen Namen bekamen diese Läden, da sie zu ihren Anfangszeiten oft von südamerikanischen Einwanderern betrieben wurden. Mittlerweile wurden die Läden zwar oft von muslimischen Einwanderern, z.B. aus Pakistan, übernommen. Der spanische Name ist aber geblieben.

Bodega New YorkQuelle: Pinterest/Curbed NY

In einer Bodega kann man so ziemlich alles kaufen: Getränke, Drogeriewaren wie Shampoos, kleine Snacks sowie Obst und Gemüse. Manche Bodegas bereiten auch Sandwiches zu oder bieten Telefonservices an. Eine richtige Entsprechung zu den Bodegas gibt es in Deutschland nicht. Sie haben zwar ein ähnliches Sortiment wie Supermärkte, sind aber viel, viel kleiner. Ich denke, am ehesten kann man sie mit einem Kiosk oder Tante-Emma-Laden vergleichen.

Was sind Bodega Cats?

Was ist nun das Besondere an den Bodegas und der Grund, warum ich unbedingt nach New York reisen muss, um das live zu erleben? In fast jeder Bodega in New York lebt mindestens eine Katze. Genannt werden die vierbeinigen Bewohner der Läden Bodega Cats. Gehalten werden die Katzen dort oft zur Schädlingsbekämpfung. Denn wir Katzen sind ja weltweit bekannt dafür, dass wir gerne Mäuse und anderes Ungeziefer fressen. Im Gegenzug dafür bekommen die Katzen ein Dach über dem Kopf, einen kleinen Laden als Spielwiese, genug Verpflegung (denn manchmal gibt es ja nicht genug Mäuse, um satt zu werden) und die Bewunderung der vielen Kunden.

Die Bodega Cats sind mittlerweile nicht mehr nur in New York echte Berühmtheiten. Sie haben Bewunderer auf der ganzen Welt, die sich die Fotos der Freigeister auf Instagram oder Facebook anschauen können.

Wie gerne möchte ich einmal nach New York reisen und ein paar dieser Bodega Cats besuchen. Die haben bestimmt ganz viele spannende Geschichten zu erzählen.

Ich hab für euch mal ein paar Fotos rausgesucht. Sieht das nicht paradiesisch aus?

Bodega catsQuelle: istolethetv/Flickr
Bodega catsQuelle: Courtesy Creative Commons/Flickr/lanqui
bodega-cats-3Quelle: Courtesy Creative Commons/Flickr/prassmann
bodega cat instagramQuelle: Instagram/bodegacatsofinstragram

Das Leben der Bodega Cats

Als ich Ramses die Bilder von den Katzen gezeigt habe, war er komischerweise gar nicht so begeistert wie ich. Er meinte, dass das Leben in einer Bodega doch furchtbar anstrengend sein muss. Ständig kommen neue Leute und wollen einen eventuell noch betatschen. Und wer weiß, ob es außer den Mäusen und dem Ungeziefer noch genug anderes Futter gibt, so dass man nicht hungern muss. Und tierärztlich versorgt werden muss man ja schließlich auch.

Mit den Einwänden hat Ramses natürlich nicht ganz unrecht. Wer weiß, vielleicht ist das Leben als Bodega Katze gar nicht so paradiesisch? Phillip Mlynar von Catster ist der Sache mal auf den Grund gegangen. Sein Fazit ist, dass nicht jede Katze als Bodega Katze geeignet ist. Manche (sowie Ramses offensichtlich) wollen ja eher Ruhe und einen geregelten Tagesablauf. Aber manche Katzen (sowie Brownie, Yuki und ich) lieben die Abwechslung und das Abenteuer. Und davon kann man in einer Bodega bestimmt reichlich bekommen. Das Wohlergehen einer Bodega Katze hängt aber natürlich von ihrem Besitzer ab. Wenn dieser die Katze mit genug Fressen versorgt, darauf achtet, dass sie gesund bleibt und die Katze den passenden Charakter hat, steht aber einem glücklichen Leben als Bodega Cat nichts im Wege.

Ich finde, die Katzen auf den Fotos sehen doch alle recht gesund und zufrieden aus. Also, auf nach New York!

Quellen: Buzzfeed – 19 Cats living the Bodega cat life
Gothamist – What is a Bodega?
Time Out – Photos of Bodega Cats
Catster – What is life like for a Bodega cat?
MNN – Understanding our love affair of bodega cats