Wir Katzen haben mit Autos eigentlich nicht viel gemeinsam; außer vielleicht, dass wir beide jeweils auf vier Pfoten bzw. Reifen unterwegs sind.

Was meint ihr, ist es trotzdem wahr, dass unsere Katzenpfoten als Vorbild für die Entwicklung neuer Autoreifen verwendet wurden?

JA.

Und das hat auch einen guten Grund. Katzenpfoten beherrschen nämlich perfekt den Wechsel zwischen geringem und großem Rollwiderstand, der auch für Autoreifen enorm wichtig ist.

Bionik

Bionik nennt sich die Disziplin, die sich mit der Übertragung biologischer Prinzipien auf menschliche Technik beschäftigt. Dabei wird zunächst ein Problem definiert, und dann geschaut, ob und wie dieses eventuell auch in der Natur auftretende Problem gelöst wurde. Im Fall der Autoreifen besteht das Problem darin, sowohl geringen als auch großen Rollwiderstand in einem einzigen Reifen zu vereinen. Denn bei normaler Fahrt soll der Rollwiderstand möglichst gering sein, um Sprit zu sparen; beim Bremsen dagegen besonders groß. Das verkürzt den Bremsweg und kann so helfen, Unfälle zu vermeiden. Der Rollwiderstand ist allerdings abhängig von der Breite eines Reifens. Wie kann es nun aber funktionieren, dass ein Autoreifen gleichzeitig breit und schmal ist?

 

Bionik und Katzenpfoten

Hier kommen nun unsere Katzenpfoten ins Spiel. Als Raubtiere müssen wir Katzen uns bei der Jagd energiesparend fortbewegen können, dürfen aber nicht durch zu lange Bremswege an schnellen Richtungswechseln gehindert werden. Die Natur hat sich dafür einen Trick überlegt. Während des Sprints bei der Jagd sind unsere Pfoten schmal. Bremsen wir aber ab, spreizen sich die Zehen ab, und verbreitern so unsere Pfoten für eine bessere Kraftübertragung.

Die Firma Continental hat sich dieses Prinzip zu Nutze gemacht und Reifen entwickelt, die je nach Bedarf ihre Breite verändern können. Bei normaler Fahrt ist der Reifen, Conti Premium Contact genannt, eher schmal, beim Bremsen wird der Reifen aber stärker auf die Straße gedrückt und wird dadurch breiter.  So kann der Bremsweg um bis zu 10% verkürzt werden.

Katzenpfoten

contipremiumcontact

Dank Katzentechnologie liegen Autos also stabil in der Kurve, ganz im Gegensatz zu Ramses. Der liegt hier nur stabil auf der Tonne. 😉

Ramses Kratztonne

Quellen:
Tirendo Blog
Wikipedia: Bionik
Bionik Vitrine: Autoreifen mit Hyperlinks