… wir Katzen, wenn wir von irgendwo z.B. einem Ast oder einem Schrank herunterfallen, immer auf den Pfoten landen?

NEIN.

Auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält, stimmt es nicht, dass Katzen immer auf den Pfoten landen.

Wir Katzen haben zwar einen sogenannten Stellreflex, der unseren Körper bei einem Fall automatisch so dreht, dass wir mit den Pfoten nach unten positioniert sind. Diese Position ist wichtig, da unser Körper so eine Landung aus großer Höhe am besten abfedern kann. Dieser Stellreflex wird vom Vestibularapparat, dem Gleichgewichtsorgan gesteuert.

Fallen wir aber aus zu niedriger Höhe, hat der Körper nicht genug Zeit, diese Drehung vollständig zu vollziehen und wir landen auf der Seite oder dem Rücken. Darüber braucht ihr euch aber keine allzu großen Sorgen zu machen. Denn unser Körper kann Stürze aus niedrigen Höhen auch in dieser Körperhaltung gut aushalten und wir verletzen uns eher selten.

Gefahr bei zu großen Höhen

Ganz anders sieht es aber aus, wenn wir aus zu großen Höhen herunterfallen. Dann landen wir zwar auf den Pfoten, unser Körper kann aber die Wucht des Sturzes nicht mehr abfedern und wir können uns, wie Menschen ja auch, die Knochen brechen. Daher haben wir z.B. auch unseren Balkon so gesichert, dass uns das gar nicht passieren kann. Man meint zwar immer, dass wir Katzen zu geschickt sind, um von einem Balkon zu stürzen. Aber zugegebenermaßen kann es schonmal passieren, dass wir beim Spielen nicht richtig aufpassen. Oder unsere Pfoten auf nassen Böden keinen richtigen Halt finden. Dann ist es doch besser, in einem Netz zu landen, als in die Tiefe zu stürzen, oder?

Quelle: Katzenblog Revvet, Fressnapf Magazin