Da es gestern wieder mal viel zu verregnet war, um sich auf der Terrasse zu räkeln, haben wir uns einen gemütlichen Tag vor dem Fernseher gemacht. Dabei ist uns aufgefallen: Es gibt nicht nur gute Filme mit Katzen (siehe hier) sondern auch einige Serien, in denen Katzen eine Rolle spielen. Hier unsere Top Ten:

10. Ein Heim für Tiere

Kennt ihr noch diese ZDF-Vorabendserie? Tierarzt Dr. Bayer behandelt auf seinem Bauernhof allerlei Tiere, wenn er nicht gerade mit der Kutsche durch den Ort zockelt. Leider kommen da so viele Tiere vor, dass wir Katzen gar nicht so oft im Mittelpunkt stehen – deswegen auch nur Platz 10. Es gibt aber auch Folgen wie „Die Katzenmutter“, „Samtpfötchen“ oder „Das geteilte Peterle“. Da geht es jeweils um Katzen.

Ein Heim fuer Tiere

9. Kater Mikesch

Für alle Freunde der Augsburger Puppenkiste. Die Geschichte vom sprechenden Kater Mikesch wurde 1964 in sechs Folgen ausgestrahlt. Meine Lieblingsfigur in dieser Serie ist Maunzerle. Weil mir der Name so gut gefällt. Wäre auch ein passender Spitzname für Brownie.

Kater Mikesch

8. Allein gegen die Zukunft

Eine amerikanische Serie aus den späten 90ern. Es geht um einen Börsenmakler in Chicago, der jeden Tag die Zeitung vom folgenden Tag von einer mysteriösen Katze geliefert bekommt. Solch geheimnisvolle Katzen reizen mich ja besonders. Außerdem ist die Serie der Beweis dafür, wie vorausschauend Katzen sind. Stellt euch vor, ihr könntet jeden Tag die Zeitung von morgen lesen.

Allein gegen die Zukunft

7. Der gestiefelte Kater

Das Grimmsche Märchen wurde ja mehrfach verfilmt, es gab aber auch mal eine Trickfilmserie im Südwestfunk. Ich fasse einfach mal alle Bücher, Verfilmungen, Hörspiele usw. mit dem gestiefelten Kater unter diesem Punkt zusammen, möchte aber gleichzeitig betonen, dass ich persönlich weiterhin bevorzuge, barfüßig bzw. barpfotig meiner Wege zu gehen.

Der gestiefelte Kater

6. The Big Bang Theory

Da kommen keine Katzen vor, meint ihr? Weit gefehlt, in der dritten Folge der vierten Staffel wird Sheldon zu einem wahren Katzenfreak.

Seht selbst:

 

5. Tweety und Sylvester (Looney Tunes)

Die Looney Tunes von Warner Bros. Waren in Deutschland immer in der Bugs Bunny-Show zu sehen. Unter anderem auch mit Speedy Gonzalez, Road Runner & Kojote und Daffy Duck. Mein Lieblingsfiguren waren aber Tweety und Sylvester. Auch wenn der arme Kater bei der Jagd nach dem kleinen Vogel immer ziemlich glücklos war. Trotzdem ein verdienter Platz 5.

Tweety und Silvester

4. ALF

Erinnert ihr euch, bei Familie Tanner lebte ja nicht nur der Außerirdische ALF, sondern auch Katze Lucky. Angeblich wollte ALF sie ja immer fressen. Aber Lucky ist immer cool geblieben. Guckt mal, ich hab euch einen passenden Ausschnitt ausgesucht. Achtet darauf, wie unbeeindruckt die Katze bleibt. Als ob ALF sich ernsthaft an sie herantrauen würde. Haaaaahaa, ich lach mich tot!

 

3. Die Schlümpfe

Auch hier ist die Katze der heimliche Star, in diesem Fall Gargamels Kater Azrael. Aber auch die Schlümpfe selbst find ich sehr drollig. Ich überlege gerade, welcher Schlumpf zu welchem WG-Mitglied passt. Quietschie, unsere Feinschmeckerin, passt am besten zu Torti. Yuki passt zu Jokey, weil das beides Spaßvögel sind, außerdem klingen die Namen ja schon ähnlich. Brownie hat für mich etwas von Schlaubi, weil sie immer alles besser zu wissen glaubt. Ich selbst bin natürlich so eine Art Papa Schlumpf, der Anführer der ganzen Bande. Obwohl Brownie immer meint, ich wäre eine Mischung aus Fauli und Muffi. Frechheit!

Die Schluempfe

2. Raumschiff Enterprise

Banausen nennen Captain Kirk, Mr. Spock oder Lt. Uhura, wenn sie die Hauptfiguren aus Star Trek aufzählen sollen. Nur wahre Kenner wissen: Die eigentliche Befehlshoheit an Bord der Enterprise hatte niemand anders als Datas Katze Spot. Ohne ihren Orientierungssinn wären die doch alle hoffnungslos in den unendlichen Weiten des Weltraums verloren gegangen.

Star Trek

1. Tom & Jerry

Das ewige Duell Katze gegen Maus ist der unangefochtene Platz 1 in unserer Liste. Allein schon wegen des kultigen Vorspanns mit dem Titellied von Udo Jürgens. Die lustigen Verfolgungsjagden und die ausgeklügelten Tricks von Tom und Jerry machen einfach Spaß. Und irgendwann, ja irgendwann, wird auch mal der Kater die Oberhand behalten. Da bin ich ganz sicher.