Ramses und Brownie haben wie besprochen vor kurzem hier in der WG ihre Programme für die Wahl zum WG-Chef vorgestellt. Naja, von Vorstellen kann eigentlich keine Rede sein. Die Beiden haben einfach die ganze Wohnung mit ihren Plakaten vollgehängt. Yuki und ich dürfen uns jetzt überlegen, was wir damit anfangen sollen.

Quietschie

Yuki

Quietschie: Hallo Yuki! Wie geht’s dir?
Yuki: Ganz gut. Und dir?
Quietschie: Mir auch. Mich nerven nur die ganzen Wahlplakate, die hier jetzt überall hängen. Was sagst du denn dazu?
Yuki: Ich hab mir die heute morgen mal genau angeschaut. Aber so richtig verstanden habe ich die nicht.

Ramses_wahlplakat

Quietschie: Ich auch nicht. Was soll denn das heißen: Mit Ramses die Welt erobern?
Yuki: Der kann ja offensichtlich nicht mal die WG dauerhaft erobern geschweige denn die ganze Welt.
Quietschie: Vielleicht meint er, daß er Brownie die WG überlässt, weil ihm die eh zu wenig ist, und mit uns zusammen dann den Rest der Welt erobern will.
Yuki: Du meinst, wir sollen seine Handlanger spielen? Und was springt für uns dabei heraus?
Quietschie: Na, würdest du nicht gerne mal was Anderes sehen? Mal was Neues erleben? In anderen Teilen der Welt gibt es bestimmt auch andere Leckerlis. Die würde ich schon gerne mal probieren.
Yuki: Ach nein, mir gefällt es hier ganz gut. Draußen lauern sowieso viel zu viele Gefahren. Ich will doch 30 Jahre alt werden. Da muss ich vorsichtig sein.
Quietschie: 30 Jahre hier in der WG zu versauern, ist ja jetzt auch nicht so erstrebenswert.
Yuki: Wieso versauern? Hier wird uns doch regelmäßig ein interessantes Programm geboten. Also langweilig ist mir hier nicht. Lass mal schauen, was Brownie so zu bieten hat.

Brownie_final

Hier könnt ihr nochmal Brownies 7-Punkte-Plan nachlesen.

Yuki: Das klingt doch ganz vernünftig.
Quietschie: Ich weiß nicht. Keine Kratzbretter mehr? Die lieb ich doch so sehr. Aber regelmäßig Leckerlis, das klingt schon gut.
Yuki: Man muss halt Kompromisse eingehen. Wir sind ja hier nicht in Utopia.
Quietschie: Irgendwie stimmt da aber doch was nicht. Ich glaube, Brownie will uns mit dem Programm austricksen.
Yuki: Wieso?
Quietschie: So naiv wie ich bei Ramses bin, bist du wohl bei Brownie. In Punkt 4 heißt es, dass täglich die Aufgaben verteilt werden. In Punkt 6 meint sie, dass die Arbeit komplett abgeschafft wird. Na, was denn nun? Arbeit oder keine Arbeit?
Yuki: Lass mal sehen. Hmm, aber wir können ja ein Veto einlegen. Also keine Arbeit.
Quietschie: Und wenn Brownie dann Punkt 7 nutzt, um ein Veto gegen unser Veto einzulegen?
Yuki: Sowas würde Brownie nie machen.
Quietschie: Du wirst schon sehen, Macht verdirbt den Charakter. Nein, da fall ich nicht drauf rein.
Yuki: Als Ramses noch der Chef war, mussten wir doch auch immer arbeiten. Und schau mal, wenn Brownie Chef wird, müssen wir wenigstens nicht mehr kochen und bekommen jeden Tag Leckerlis. Das müsste dich doch überzeugen.
Quietschie: Die Leckerlis sind schon ein gutes Argument. Aber überzeugen tut mich das trotzdem nicht. Wozu brauchen wir überhaupt einen Chef?
Yuki: Das weiß ich auch nicht.
Quietschie: Die beiden wollen uns immer weißmachen, dass man unbedingt einen Chef braucht. Aber ist das überhaupt wahr? Sag mal Yuki, du weißt doch sonst immer alles.
Yuki: Das weiß ich aber leider auch nicht. Hab mich wohl auch von den Beiden blenden lassen und das nie hinterfragt.
Quietschie: Dann lass uns das mal recherchieren, bevor wir eine Entscheidung treffen.
Yuki: Gute Idee. Ich weiß auch schon jemanden, den wir fragen können. Miau!


Die ganze Geschichte:
Ramses? Nein, danke!